DLL funktionen aufrufen

moeste

Grünschnabel
Hi,

ich versuche eine Funktion aus einer dll aufzurufen. Die Funktion befindet sich dort in einer Klasse. funktionen die nicht in der Klasse sind kaann ich bereits aufrufen, aber wie mach ich das fuer Klassen funktionen?

Hier mal mein Beispiel Programm:

Fuer die DLL:
<<<dlltest.h>>>
PHP:
 #ifndef _DLLTEST_H_
 #define _DLLTEST_H_

 #include <iostream>
 #include <windows.h>
 
 extern "C" __declspec(dllexport) void NumberList();

 class MyClass
 {
 private:
	MyClass();
	~MyClass();
 public:
	void LetterList();
 };
 #endif

<<<dlltest.cpp>>>

PHP:
#include "dlltest.h"

 using namespace std;

 void NumberList() {

       cout << "NumberList(): ";
       for(int i=0;  i<10; i++) {
            cout << i << " ";
       }
       cout << endl;
 }

 MyClass::MyClass(){}
 MyClass::~MyClass(){}

 void MyClass::LetterList()
{
       cout << "LetterList(): ";
       for(int i=0;  i<26; i++) {
            cout << char(97 + i) << " ";
       }
       cout << endl << endl;
 }

...und fuer die Anwendung

PHP:
#include <windows.h>
#include <iostream>
#include <conio.h> //wait on user reaction - _getch() -

 typedef void (WINAPI* cfunc)();

 using namespace std;

 cfunc NumberList;
 cfunc LetterList;
 int main() {
		
	cout << "Loading library...";
    HINSTANCE hLib=LoadLibrary("TheDLL.dll");
	   
    if(hLib==NULL)
		{cout << "Faild! Unable to load library!" << endl;}
	else
		{cout << "Done!" << endl;}

	cout << "Loading function...";
    NumberList=(cfunc)GetProcAddress((HMODULE)hLib, "NumberList");

    if((NumberList==NULL))
	{
		cout << "Faild! Unable to load function." << endl;
		_getch();//wait on user reaction
    }
	else
	{
		cout << "Done!" << endl;
		NumberList();
	}

	FreeLibrary((HMODULE)hLib);
    _getch();//wait on user reaction
	return 0;
 }

Wie kann ich die Funktion "LetterList" in der main.cpp aufrufen?


Danke schon mal

Stefan
 
Hi.
Wie kann ich die Funktion "LetterList" in der main.cpp aufrufen?
Kannst du nicht, denn es ist eine nicht-statische Methode. Und es würde dir auch nicht s nützen. Du brauchst ja erstmal eine Instanz der Klasse bevor du Methoden aufrufen kannst.

Dazu schreibst du dir am besten eine Wrapper-Funktion die dir einen Zeiger auf ein neues Objekt der Klasse zurückgibt. Dann kannst du ganz normal über den Zeiger auf die Methoden zugreifen.

Gruß
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich les mal noch ein bisschen was ueber Wrapper Funktionen und so. Bin einsteiger bei der C++ programmierung.
 
Hi,
also ich hab das jetzt uebers Wochenende versucht, aber ohne Erfolg :(

Hast du vlt ein Link der das naeher beschreibt wie das geht, oder wonach ich googeln kann?
 
Zurück