<dl> <dt><dd> ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich benutze den HTML Editor Phase 5.3 und wenn ich eine Liste mache wird die automatisch von dem Editor so geschrieben:

<dl>
<dt>text<dd>
<dt>text<dd>
<dt>text<dd>
</dl>

Wenn ich das ganze validiere wird auch kein Fehler angezeigt, aber mir stellt sich eine Frage, sind die Attribute richtig gewählt von Editor, müste nicht nach einem <dt> ein </dt> kommen nastatt <dd>?

Ich bekomme zwar keinen Fehler angezeigt aber mich hat auch schon mal jemand darauf hingewiesen das es nicht richtig sein könnte, daher hier nochmal die Frage?
 
Erst einmal kann ich überhaupt kein Attribut sehen. Desweiteren ist die obige Schreibweise in HTML-Versionen unter, lass mich raten, 4.01 erlaubt, da schließende Elementmarkierungen bei gewissen Elementen, unter anderem den Listen, optional sind.
 
Hallo,


also meinst du damit das es unter HTML 4.01 so


<dl>
<dt>text<dd>
<dt>text<dd>
<dt>text<dd>
</dl>

richtig ist?

gruß
feh
 
Syntaktisch ist es korrekt, jedoch semantisch ist, da die Definitionsbeschreibungen leer sind. Weißt du überhaupt, wozu das dl-Element gedacht ist?
 
Nein weis ich nicht kannst du es mir bitte sagen?

Ich benutze es um Text mit Zeilenumbruch zu schreiben. Ist das schlecht, falsch oder sonst was?

Zum Thema Syntaktisch und semantisch fällt mir jetzt auch nichts zu ein, ich mache das nur zum Hobby das Webdesign.
 
Das dl-Element ist eine Definitionsliste und dient zur Definition von Begriffen (dt-Element) durch Beschreibungen (dd-Element). Ein vergleichbares Beispiel ist ein Wörterbuch oder Lexikon.
Es soll jedoch nicht als gestalterisches Mittel dienen, dazu ist CSS zuständig.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, jetzt weis ich Bescheid und überlege mir was anderes. Oder sollte ich einfach das br Tag weiterhin nutzen für einfache Zeilenumbrüche?

Naja und dann hat es noch ein Vorteil das es keinen Abstand zum linken Rabd erzeugt wie eine ul Liste.

gruß
feh
 
Hi,

eine wirkliche Liste formatierst du mit Hilfe von CSS, trennst damit Struktur von Design und kannst das Einrücken ändern.

Informier dich mal über margin, padding in zusammenhang mit CSS

Gruß
Aleks
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe aber leider so viele schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Browser Darstellungen und dem boxmodell gehabt, das ich mich an diese einfache Liste gewohnt habe, aber ich werde bestimmt nochmal einige Versuche demnächst starten die alten li zu nehmen.

gruß
feh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück