[DivX-Vdub] Framedops en masse

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Ich habe heute Nach versucht die DVD "Training Day" auf DivX zu encoden (erzählt mir bitte nichts von illegal, die DVD gehört meinem Bruder ;) ). Es ging auch alles gut, nur hatte ich wieder das gleiche Problem wie bei anderen DVDs oder eigentlich allen Clips die ich als DivX zu encoden versuche. Die Framedrops sind einfach unerträglich.

Erstmal mein System:
AMD 1.4GHz
512MB SD-RAM
2 Festplatten am primären IDE-Controller, was für welche weiß ich nicht genau, aber schlecht sind die nicht.
BS: Win2k SP3
Treiber sind alle aktuell

Die .vob-Dateien lagen auf der einen Platte, der Film sollte auf der anderen gespeichert werden, auf der auch Windows ist. Die Framedrops die ich diesmal hatte würden ca. 5 Minuten Film ausmachen. Ich denke mal dass das nicht normal ist. Der Film wurde mit Vdub 1.4.11 encodet. Ob ich Vdub direkt oder über Gknot starte ist egal, das Problem tritt in jedem Fall auf. Ob die Settings unter Options/Performance auf Standardwerten oder anderen standen war egal.
Kennt jemand zufällig das Problem oder hat eine Lösung parat?
 
Teste mal das Programm DVDx zur zum Test, ob es an deiner Systemkonfiguration liegt. Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend dort.

Framedrops beim DVD-encoden liegen ja eigentlich nicht an der Hardware, da der PC das Tempo seiner Leistung entprechend regeln kann - anders als RealTimeEncoding vom TV o.ä.
 
Dies ist wirklich in der Tat komisch!
Dropped Frames sind mir, wie Bubi schon geschrieben hat, nur beim Realtime caturing bekannt.

Was Du natürlich auch mal probieren könntest, wenn Du wieder auf die gleiche Festplatte schreibst, wo auch Dein Quellmaterial liegt.
 
Also DVDx ist ja nur noch grottig wenn ich mir Gknot ansehe :( .
Ich wollte eigentlich nur ungern 6h Stunden meinen PC laufen lassen um einen qualitativ schlechten Rip zu erzeugen ohne die Gewissheit dass mir DVDx dann auch die Framedrops anzeigt.
Das mit der Platte ist eine interessante Idee, ich werde mal schaun dass ich es schaffe auf einer Partition genug Platz zu schaffen dass alles raufpasst ;) .
 
Teste doch einfach nur 1 Chapter zu komprimieren.

Mit den richtigen Einstellungen ist die Qualität excellent - mein Wissen ist da aber vielleicht mittlerweile überholt (lange her, dass ich sowas gemacht habe)
 
Also was ich so bisher gesehen habe was DVDx für eine Qualität (SVCD) erzeugt, muss ich sagen - nicht schlecht!
 
Zurück