Division mit Rest

don_david

Grünschnabel
Hallo

Versuche eine kleines Programm zu machen, dass bei einer Division das Ergebnis mit dem Rest darstellt. Aber kriege das irgendwie nicht hin.

Könnt ihr mir weiter helfen

Gruss
 
Nur so als Frage willst du den Rest den du halt per Modulo bekommst oder als Fließkommazahl so nach dem Motto 3:2=1,5 ?
(Vielleicht hab ich das jetzt auch einfach nur falsch Verstanden, ich sitze hier nämlich eigentlich gerade mit heftigen Kopfschmerzen)
 
hehe :D

Also ne ich möchte das eigentlich so haben, dass er mir z.B. bei einer Rechnung das so darstellt:

5 : 2 = 2 Rest 1

Oder so ähnlich : )
 
Also dazu fällt mir jetzt nur ein einmal 5:2 ausrechnen
und dann einmal 5%2 mit den entsprechenden ausgaben dann natürlich
 
Also jetzt habe ich schon mal hinbekommen, dass er das richtig rechnet

Also 21 : 12 = 1

das zeigt er mir jetzt z.B. an, aber was muss ich noch angeben, damit er mir den rest au ausgibt

Habe schon was probiert, dabei hat er mir aber statt dern Rest gezeigt, die zweit Zahlen multipliziert.
 
Wie wäre es mit sowas wie z.B.:

Code:
int a,b,c,d;
a=21;
b=12;
c=a/b;
d=a%b;
Also das ist jetzt ganz stumpf d erhält den Rest und c halt das normale ohne nachkomma.
 
jo das habe ich auch gemacht.
Aber zum den rest wiederzugeben gehts nicht.

Also im Moment hab ich so:

Code:
     res_1 = zahl_1 / zahl_2;
     rest = zahl_1 % zahl_2;
     printf("Das Ergebnis ist %i", res_1);
     printf("Rest %i", rest);
 
Zurück