Diverse InDesign-Macken

modstyle

Mitglied
Hi!

Während meiner Arbeit mit InDesign CS habe ich einige Dinge festgestellt, die mich ziemlich stören bzw. mich bei der Arbeit damit ganz schön hemmen. Vielleicht habt ihr auch damit zu kämpfen und könnt mir ein paar Tipps geben:

(1) Die Farben
Bei einigen Farben (z.B. Orange-Töne) ist die Bildschirm-Darstellung völlig falsch und weicht stark von dem eingestellten Farbwert ab. Im Ausdruck jedoch ist alles korrekt. Was kann ich tun, um das zu lösen? (Es liegt nicht am Bildschirm, in anderen Programmen werden die Farben völlig richtig angezeigt bzw. die PDFs von InDesign werden auch richtig dargestellt).

(2) Skalieren
Beim Skalieren von diversen Objekten (bzw. Objektgruppen) erhalte ich oft Fehlermeldung die so, oder so ähnlich lauten: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, mindestens ein Objekt würde zu klein".
Unlogisch finde ich diese Meldung vor allem, wenn ich etwas größer Skalieren möchte, da kann doch nichts zu klein werden
Eben wollte ich ein Logo skalieren, da wurde diese Meldung ausgegeben, dann hab ich festgestellt, dass im Logo noch zwei kleine, weiße Flächen sind, die ich nicht brauche also habe ich diese gelöscht und plötzlich ging es.
Mache ich etwas falsch beim Anlegen dieser Flächen?
Bei einem anderen Logo habe ich eine Linie drin gehabt. Das Logo bestand aus einigen Elementen und in Pfade konvertiertem Text. Wenn ich das skaliert hatte, dann hat er komischerweise die Linie nicht mitskaliert und beim Rückgängig-Machen nicht den richtigen Zustand wiederhergestellt. Das scheint ein InDesign-Bug zu sein !?

Diverse andere Kleinigkeiten sind nicht ganz so störend bzw. kann man irgendwie umschiffen aber für diese beiden Probleme habe ich keine Lösung, was mich wirklich verzweifeln lässt.

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,
alsozu deinem problem mit der F e. Grundsätzlich gilt das man sich nie an der Farbdarstellung dessen was einem der Bildschirm oder gewisse Programme, auch Photoshop liefern richten darf.
Verwendet DCS Bücher ect. um die richtige Farben auszuwählen. Selbst kalibrierte Bildschirme können nicht in der Lage sein Farben darzustellen die gedruckt werden (als Stichworte: additive und subtraktive Farbmischung). Viele Programme, vorallem Layput und Grafikprogramme zeigen die Farben zu dunkel an, das ist einfach eine Tatsache.
Bei deinem Skalierungsproblem würde ich eher mal darauf tippen das du die Grafiken schlecht anlegst, weil Flächen die du eigentlich nicht benötigst brauchst du auch nicht anzulegen. Desweiteren kann das daran liegen wie du Grafiken auswählst, mit dem Aswahlwerkzeug oder dem Teiauswahlwerkzeug.

MFG
 

Neue Beiträge

Zurück