Diverse Fragen bzgl Schnee und Eis

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Moin.

Ich wollt eine Schneefläche basteln, in die eine Schrift gestellt ist, die aussieht als sei sie aus Eis gebaut (kein Speiseeis).

Nun, für den Schnee hatte ich mir eine planare Fläche vorgestellt, die ich mittels 'Magneten' leicht verbeule bloß das dumme ist, dass ich das 'Magnet-zieh-Ding' nicht mehr finde.

Zur Schrift: Ich habe schon allerlei Sachen ergoogled aber die Texturen/ Materialien sehen auf Schrift angewandt alles andere als gut aus, weil die geraden Kanten nicht so 'wobbelig' dargestellt werden. Displacement/ Relief sieht auch nicht so prall aus, weils dann immer so aussieht als wenn eine 2D-wasseroberfläche 'draufgeklatscht' würde.

Als drittes wüsste ich gerne, wie ich die Schrift leicht in den Schnee drücken lasse. Ein einfaches 'Draufstellen' sieht bekanntlich alles andere als gut aus.

Fotorealistisch soll das alles keinstenfalls sein, eher so wie bei IceAge 1/2, das wär genial.

Ich hoffe ihr habt Links, die mir behilflich sein können oder könnt mir so helfen, danke.

LG Claas
 
1. Du musst im Punktemodus sein - mit Rechtsklick findest Du dann auch das Magnetdingens.
2. Schrift umwandeln in Polygonobjekte, alle Punkte markieren und knittern anwenden - schon siehts nicht mehr so glatt aus.
3. Was meinst Du mit reindrücken? Schiebs doch einfach etwas tiefer...
 
Noch was zu den Texturen
um einen Eis Material zu erstellen brauchst du schon Schader da kommst du mit den normalen Materialeditor nicht mehr hin wenn es gut aussehn soll.Relief ist bei den Schader glaub ich noch härter als bei den normalen Materialien da müssten sich die Kanten auch beulen,ich würde für sowas den Banji Shader nehmen und ein bisschen den Relief verändern
 

Neue Beiträge

Zurück