Div um Bild


Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
#2
Möchtest Du
a) dass das Bild größer wird, so dass es das umgebende div ausfüllt? Dann beim img-Tag max-width auf width ändern. Ist jedoch nicht zu empfehlen, weil beim Vergrößern die Qualität leidet.
oder b) dass das div kleiner wird, so dass es sich an die Größe des Bildes anpasst? Dann das CSS vom img löschen und das umgebende div auf display:inline-block setzen. Dann wären allerdings zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um den Balken darüber auf die selbe Breite zu setzen und das div zu zentrieren.
 

phwert

Erfahrenes Mitglied
#3
Kleine Bilder sollen die Originalgröße behalten, und der div ggf. schrumpfen; große Bilder sollen schrumpfen, wie das 2. Bild im Beispiel.
Wenn ich deine Variante b nehme, werden die großen Bilder nicht gestutzt, und der img-umgebende div ist linksbündig.
Ich meine, ich hätte so was letztens irgendwo gesehen, aber ich finde es nicht.