<div> über gesammte Seitenbreite ziehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jukkales

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich will einen <div> über die gesammte Seite ziehen, also links gehts los und im Browser hört's rechts wieder auf, auch wenn man die Größe verändert.

Nur ergibt sich das Problem. wenn ich das Fenster öffne ist es super, scroll ich dann nach Rechts ist plötzlich der div zuende.

HTML:
<div style="background:url(images/index_01.gif); background-repeat:repeat-x; margin:0; padding:0; height:37px; width:100%">&nbsp;</div>
Das ist der Code.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Mfg Jukka~
 
Hi,

ein Blockelement richtet seine Breite bzw. eine relative Breitenangabe, wie width:100%, an seinem Elternelement aus.

Von daher wird wohl in deinem Seitenkonzept der rechte Rand des Anzeigebereichs die Begrenzung darstellen.
 
Der Div kommt gleich nach dem <body>, und im Body steht auch 100% der Breite. Also müsste sich das Div ja auch Theoretisch als Child danach richten, tut es aber nicht.
 
Erstreckt sich das DIV etwa nicht bis zum rechten Fensterrand?

Ansonsten verhält es sich so, wie ich es eben erläutert habe, dass der rechte Fensterrand die Grenze für width:100% darstellt.
 
Theoretisch musst du keine Breitenangabe machen. Ein Div-Tag geht immer über die ganze Breite (wenn die Breite nicht angegeben wird).
Nimm also im Body und im Div mal die Breitenangabe raus. Vielleicht funktioniert das ja schon...

Gruß,
derPfaff
 
Erstreckt sich das DIV etwa nicht bis zum rechten Fensterrand?

Ansonsten verhält es sich so, wie ich es eben erläutert habe, dass der rechte Rand die Grenze für width:100% darstellt.

Sorry ich hab mich ehr Falsch ausgedrückt. Es stimmt ja der Div geht bis zum Fensterrand, aber eben nur bis zum Fensterrand. Scrollt man weiter nach rechts raus sieht man anstelle des Div's den normalen hintergrund, was ich ja nicht will.

Ich will sogesehn den Div so einstellen das dieser als "zweiter Hintergrund" fungiert,der sich anhand der X Achse immerwieder wiederholt.

Ich habe auch einmal wie derpfaff sagte, die Breitenangaben ausgelassen. Es geht aber trodzdem nicht.
 
Wenn sich die Seite nach rechts scrollen lässt, muss nach "Adam Riese" dem DIV ein Element folgen, das eine Breite von 100%+X besitzt, sei's durch den Elementinhalt, oder eine gesetzte Breite.

Vielleicht solltest du hier mal besser den vollständigen Quellcode der Seite (HTML + CSS) posten, oder einen Link zur Seite nennen, damit man einen Überblick vom weiteren Seitenaufbau gewinnen kann.
 
Wenn sich die Seite nach rechts scrollen lässt, muss nach "Adam Riese" dem DIV ein Element folgen, das eine Breite von 100%+X besitzt, sei's durch den Elementinhalt, oder eine gesetzte Breite.

Vielleicht solltest du hier mal besser den vollständigen Quellcode der Seite (HTML + CSS) posten, oder einen Link zur Seite nennen, damit man einen Überblick vom weiteren Seitenaufbau gewinnen kann.

Natürlich: http://testserver.records-of-lunia.de/?showbox

Ich weiß nicht ob das Problem im FireFox so auch ist, aber in Opera ist es so. IE übrigends auch
 
Ok, und welches Element soll jetzt nach rechts gehen? Bei mir sieht die Seite okay aus, bis auf den blauen Schein rechts neben dem Banner...
Mach am besten einen rotem Rahmen um das entsprechende Div!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück