DIV statt TABLE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mille

Erfahrenes Mitglied
Ganz einfach und ganz kurz ;)

wo kann ich nachlesen, was

a) der Unterschied ist zwischen beiden ist
b) wie das bezeichnet wird (sind DIVS schon xhtml?)
c) ich zu beachten hab, wenn cih umsteigen will (Tutorials/Bücher)


und kurze Frage direkt an Euch User. Sind <Div>s denn besser als <Table>s?

Gruß
 
Hallo,
ich hab mich auch erst kürzlich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Dabei haben mir Fragen wie "Layer fix positionieren" "Mit CSS positionieren" in Goggle, Selfhtml etc. geholfen.

Diese Seite http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap08.html hat mir auch realtiv viel Infors dazu gegeben.

Die Positionierung über Divs wir auch von vielen skeptisch gesehen, sind aber gegenüber Tabellen handelbarer für die verschiedenen Anwendungen.

Gruss
Bela
 
  1. Der gravierendste Unterschied zwischen div- und table-Elementen ist wohl, dass beide Elemente zu unterschiedlichen Zwecken eingeführt wurden:
    • Das table-Element wurde zum Auszeichnen und Strukturieren von tabellarischen, vergleichbaren Daten eingeführt;
    • das div-Element zum Strukturieren bzw. Zusammenfassen von semantisch zusammengehörigen Elementen.
  2. Das div-Element wurde – soweit es mir bekannt ist – bereits in HTML 2.0 eingeführt. Und sowohl in HTML 4.01, XHTML 1.0, XHTML 1.1 als auch XHTML 2 ist es bzw. wird es vertreten sein.
  3. Einen allgemeinen Einblick in das Thema gibt ein Projekt mit dem passenden Titel „Warum Layout mit Tabellen dumm ist“.
Und um auf die schließende Frage zu kommen: Ja, sobald jemand auf die Semantik einer Webseite acht gibt, ist das semantisch häufig besser gewählte div-Element eindeutig einer Tabelle vorzuziehen. Außerdem lassen sich semantisch strukturierte Websiten weit aus einfacher und abwechslungsreicher formatieren, wie es beispielsweise das CSS-Zen-Garden-Projekt zeigt: Ein Markup, unendlich viele Formatierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm, habt ihr irgenwdo ein Tutorial in dem mir erklärt wird, wie ich ein Design mit DIVs aufziehe?
Speziell die billigste einfache Variante, da diese am einfachsten nachzuvollziehen ist... siehe Anhang

MfG :)
 

Anhänge

  • standard_layout.JPG
    standard_layout.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 702
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück