Div soll body nicht zum scrollen bringen

M

Marv

Hallo Tutoralianer,

ich habe ein Problem und weiß nicht ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt. Ich möchte ein Div haben mit einem Hintergrundbild. Was ich an eine bestimmte Position verschiebe, die bei einer auflösung von 1024 außerhalb des Viewpoints liegt. Es soll kein Scrollbalken im Body erscheinen. Klar man könnte das durch overflow-x lösen. Allerdings können dann leute unter dieser Auflösung gar nicht mehr scrollen. Position:fixed würde das wohl auch lösen allerdings scrollt der Div dann immer mit. Baaaaaad. Vielleicht kann mir noch jemand von euch bei der lösung helfen. Hier mein Test:

<style type="text/css">
<!--

.div1 {
background:red;
height:20px;
width:300px;
position:absolute;
left:1000px;
}

//-->
</style>
</head>
<body>


<div class="div1"></div>
</body>
 
Hi,

warum positionierst du den DIV-Block soweit nach links (left:1000px), wenn dir bewußt ist, dass er bei einem zu kleinen Browserfenster aus dessen Anzeigebereich verschwindet?

Und wieso soll bei der von dir genannten Monitorauflösung (1024*768) das horizontale Scrollen unterbunden werden?

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das Scrollen in diesem Fall nicht zulässig sein soll, und im anderen Fall wiederum schon, denn hier ist nicht die Monitorauflösung maßgeblich, sondern die aktuelle Größe des Browserfensters (= Viewport), die mitunter auch bei einer großen Monitorauflösung zu klein ausfallen kann, wenn der User nicht im Vollbild-Modus (maximiertes Browserfenster) im Netz unterwegs ist. Desweiteren minimieren auch im Browser aktivierte Leisten (Sidebars) seinen Anzeigebereich ein.

"Entweder, oder" heißt hier demnach die Antwort.

mfg Maik
 
Zurück