<div> Seitenlayout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich in diesem Forum für niemanden eine Zumutung darstellen will und neben meinen Verweisen zu entsprechenden Seiten auch "direkte" Lösungsvorschläge zu bieten habe, werfe ich mal diese Korrektur deines zuletzt gezeigten CSS-Codes in die Runde:

Code:
#content {
display: block;
position: absolute;
top: 80px;
bottom: 160px;
width: 860px;
margin-left: -430px;
left: 50%;
border-left: 1px solid #000;
border-right: 1px solid #000;
background: #fff;
overflow: auto;
z-index: 1;
}

* html #content {
top: 0;
bottom: 0;
height: 100%;
width: 860px;
border-top: 80px solid #fff;
border-bottom: 160px solid #fff;
}
 
Von welchem Posting stammt den dieser von dir zitierte Code? Nicht von den letzten beiden jedenfalls.

Die Borderanweisung macht im Contentbereich überhaupt keinen Sinn, deswegen wurde diese auch bei den nachfolgenden Korrekturen nicht mehr eingebunden.
 
saila hat gesagt.:
Von welchem Posting stammt den dieser von dir zitierte Code? Nicht von den letzten beiden jedenfalls.
Sag mal, hast du deinen Grips an der tutorials.de-Pforte abgegeben?

Selbstverständlich stammt der Codeschnippsel aus deinem letzten Vorschlag und ist eine Fehlerkorrektur des selbigen.

saila hat gesagt.:
Die Borderanweisung macht im Contentbereich überhaupt keinen Sinn, deswegen wurde diese auch bei den nachfolgenden Korrekturen nicht mehr eingebunden.
Der obere und untere Rahmen im CSS-Selektor * html #content haben sehr wohl ihren Sinn, denn sie bewirken, daß im IE der vertikale Viewport/Scrollbalken zwischen Unterkante Header und Oberkante Footer liegt. Dies ist ein Workaround, da der IE die Kombination der top/bottom- und left/right-Positionierung eines Elements nicht unterstützt.

Diese Rahmen-Technik wird auch in den genannten / verlinkten Seiten angewendet (siehe mein zweiter Beitrag in diesem Thread).
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Junge, wenn du beleidigend wirst, dann solltest du als Moderator deine Funktion schnellstens abgeben!
 
saila hat gesagt.:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Junge, wenn du beleidigend wirst, dann solltest du als Moderator deine Funktion schnellstens abgeben!
Ich glaube nicht, dass es an Dir ist dies zu beurteilen.
Wie Michael schon richtig gesagt hat ist es hier unsere Aufgabe auch auf die inhaltliche Korrektheit von Beitraegen zu achten, und um mal ganz ehrlich zu sein, bei Dir ist mir, und wahrscheinlich auch Michael, schon ein paar Mal aufgefallen, dass Du hier mit irgendwelchen Halbwahrheiten um Dich wirfst als waeren es vollendete Tatsachen.
Damit mag man bei der katholischen Kirche vielleicht Erfolg haben, aber hier ist das nicht immer ganz sachdienlich.
 
Hi Dennis,

wenn dieser Eindruck entsteht, mag das so sein. Die Eindrückke anderer kann ich nicht beeinflussen. Doch ich weise nicht explizit aus, das dies oder das der absolute Lösungsweg ist. Ganz im Gegenteil, wenn etwas nicht funktioniert, dann bin ich bemüht dies zu schnellst möglich zu korrigieren. Wobei sich mir nun die Frage stellt, ob ihr immer von euren Lösungsvorschlägen nicht selbst zu überzeugt seid - weil sich auch hier und da einige Korrekuren in euren eigenen Lösungsvorschlägen ergeben?

Ungeachtet dessen verstehe ich wenn du vor einen Kollegen von dir stehst, letztlich war michaelsinterface dennoch beleidigend und hat auch falsch zitiert!

Abgesehen davon hab ich mit irgendeiner Kirche nichts am Hut.
 
saila hat gesagt.:
Ganz im Gegenteil, wenn etwas nicht funktioniert, dann bin ich bemüht dies zu schnellst möglich zu korrigieren.
Das bestreite ich auch garnicht.
saila hat gesagt.:
Wobei sich mir nun die Frage stellt, ob ihr immer von euren Lösungsvorschlägen nicht selbst zu überzeugt seid - weil sich auch hier und da einige Korrekuren in euren eigenen Lösungsvorschlägen ergeben?
Natuerlich sind wir nicht makellos und posten auch schonmal fehlerhaften Code, das passiert halt.
Was ich damit aber zum Beispiel meinte war letztens einer Deiner Beitraege wo Du wirklich etwas als Tatsache hingestellt hast und es eben einfach nicht so wirklich zutreffend war, auch wenn es nicht ganz falsch war. Dabei ging es include() und require().
Aber ich will jetzt auch garnicht auf sowas rumreiten, das gibt nur unnoetig boeses Blut.
 
Ich denke auch, daß der Thread nicht der geeignete Ort für diese Diskussion und Schuldzuweisungen ist.

Falls dich meine zynische Frage beleidigt hat, dann möchte ich mich hierfür ausdrücklich bei dir entschuldigen.

Peace!
 
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für eure Hilfe. Auch wenn ich sagen muss das die gewissen Meinungsverschiedenheit sicher auch wo anders geklärt werden könnten und nicht unbedingt zu lasten der Nutzer gehen müssen.
Leider sind da bei auch ein wenig die Zielstellungen untergegangen also wer noch Interesse an eine Lösung (gibt bestimmt noch 100er mehr) hat:

Code:
<!-- Put IE into quirks mode -->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//DE"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title> stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer/ centred single column layout </title>
<style type="text/css">

html, body {
	height				: 100%; 
	max-height			: 100%; 
	padding				: 0; 
	margin				: 0; 
	border				: 0; 
	overflow			: hidden; 
}

#outer {
	position			: absolute;
	border				: 2px solid #000000;
	top					: 2%;
	height				: 96%;	 
	width				: 90%;
	left				: 5%;		
	z-index				: 100;				
	background-color	: #000000;
}

* html #outer {
	top					: 2%; 
	height 				: 96%; 
	width				: 90%;
	left				: 5%;
	border				: 2px solid #000000;
}

#content {
	display				: block; 
	overflow			: auto; 
	position			: absolute;
	top					: 80px; 
	bottom				: 160px; 
	width				: 100%; 
	background-color	: #FFFFFF;
}

* html #content {
	top					: 0; 
	bottom				: 0; 
	height				: 100%;
	width				: 100%;
	border-top			: 80px  solid #FFFFFF; 
	border-bottom		: 160px solid #FFFFFF;
}

#head {
	position			: absolute; 
	top					: 0; 
	width				: 100%; 
	min-width			: 100%; 
	height				: 80px; 
	background			: #0000FF; 
	z-index				: 99; 
}

* html #head {
	top					: 0; 
	width				: 100%; 
	min-width			: 100%; 
	height				: 80px;
}

#foot {
	position			: absolute; 
	bottom				: 0; 
	width				: 100%; 
	min-width			: 100%; 
	height				: 160px; 
	background			: #0000FF; 
	z-index				: 99; 
}

* html #foot {
	bottom				: 0; 
	width				: 100%; 
	min-width			: 100%; 
	height				: 160px;
}
</style>
</head>

<body>
<div id="outer"> 
	<div id="head"> HEADER </div>
	<div id="foot"> FOOTER </div>
	<div id="content">
	Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>				    Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>    Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>Test Inhalt<br/>    Test Inhalt<br/>
	</div>
</div>

</body>
</html>

mfg
vrcat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück