Div Problem

EuropaChat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ein Problem, habe hier in dem Code http://pastebin.com/BfPMbR91 einen Div Content drin, möchte aber das die Abfragen überhalb auch alle in dem Div Content sind, wie mach ich das, weil wenn ich das einfach oben einfüge findet er den Endtag von dem Div Content </div> nicht im Editor bzw. er wird im Notepad nicht markiert wenn ich den Div oben anklicke. Ist der Div Content aber unterhalb von den Abfragen wird es markiert wenn ich es anklicke, da stört irgendwas, geht das überhaupt gar nicht, das das in einem Div ist?


// Hoffe, das ihr meine Frage versteht ;)


Gruß Markus
 

armbruch

Mitglied
Hi EuropaChat

Meines Wissens nach sollte das gar kein Problem sein, öffne einfach den Content Div Container dort wo er dir passt. Möglicherweise solltest du aber die "Standardtags" wie <html>, <head>, <body> etc. sauber einfügen, evtl. gefällt das deinem Editor nicht ;) Ansonsten einfach mal versuchen und sehen wie das ganze im Browser aussieht.
 

EuropaChat

Erfahrenes Mitglied
Hi jo funktioniert, Danke. Der Editor macht es zwar nicht farbig aber der Validator zeigt keinen Fehler an.

Wäre es eigentlich möglich in der CSS Datei in einem gleichnamigen DIV unterschiedliche Werte anzugeben für den eingeloggten und den ausgeloggten Bereich, wie funktioniert das genau?
 

armbruch

Mitglied
Die unschönere aber einfachere Variante: Ich würde mit PHP noch im öffnenden <div> Tag die Überprüfung machen und anschliessend die id/den name anpassen. Etwa so:
PHP:
<div <?php if($_session['eingeloggt']) { ?>
name="eingeloggt"
<?php } 
else { ?>
name="nichtEingeloggt" >
so kannst du verschiedene Namen für denselben <div> Container verwenden und das im CSS auch so abgleichen..
Die möglicherweise elegantere Variante wäre das ganze im <head> zu machen. Bevor du das CSS einbindest, überprüfst du, ob man eingeloggt ist oder nicht. Dann kannst du jenachdem ein anderes CSS einbinden, mit gleichem <div> Namen. Das ganze sähe dann etwa so aus:
PHP:
<?php if($_session['eingeloggt']) { ?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="eingeloggt.css">
<?php }
else { ?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="nichtEingeloggt.css">

Ich möchte die anderen Forenmitglieder aufrufen, ihre Meinung dazu abzugeben. Eigentlich trennt man ja PHP und HTML.. ;)

PS: Disclaimer:
Angaben ohne Gewähr, habe das ganze nicht ausprobiert und es kam mir auch nur einfach so als erstes in den Sinn.