[DIV / LAYER] Dynamik + Drag & Drop

Nils Hitze

Admin a.D.
Ich erstelle im Moment einen auf Layern
basierenden HTML Editor für das Web.
(kleines Projekt nebenher)

Mittel einer Toolbar erstelle ich Layer
und verschiebe diese mit der Maus hin und
her. Ausserdem will ich die Farbe und
Größe mittels eines kleinen Scrollers
verändern können.

Bisher bin ich bis zur Erstellung der
Ebenen gekommen, allerdings hakt es wenn
es darum geht die Ebenen zu bewegen.

Prinzipiell geht es (sprich bei festen
Ebenen oder fest vergeben ID's bei einer
Testebene)

Vielleicht jemand Vorschläge ?

Jona
 
Hi zusammen,

ist zwar schon ein bisschen länger her, aber ich pack das trotzdem mal in den Thread hier.

Hab das Teil ausprobiert, nur irgendwie bin ich zu blöd dafür?
:confused:

Code:
<div class="drag" style="position:absolute;top:150px;left:20px;width:500px;height:500px;overflow-y:auto">
<table border=1 bordercolor="#FFB039" cellspacing=0 cellpadding=4 width=500>
...
</table>
</div>

Das will einfach nicht funktionieren, hat einer ne Ahnung warum nicht?
 
Hallo Gouraud,

also dein Code funktioniert bei mir tadellos - siehe Anhang...
Du hast nicht evtl vergessen das Script einzubinden? <- war kein Angriff, aber oft liegts an so Kleinigkeiten...

ciao

PS: nur im IE6 getestet
 

Anhänge

  • test.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 51
Danke, jetzt geht's auch. Hab wohl irgendwas beim Einbinden vom Script falsch geschrieben.

Wenn jetzt nur mal CSS und Flash richtig zusammenarbeiten würden. :mad:
 
Guten Tag,

Ich habe mir das script von
http://endlessx.com/scripts/drag.html
mal angesehen und ein wenig was ausprobiert. Jetzt habe ich aber ein Problem und ich weiß nicht wie ich das lösen kann.

http://sr.fusion-networks.de/test.php

Ich habe eine einfache Div Scrollleiste eingebaut und damit ein kleines problem.
(Den Quelltext kann man sich über die seite anschauen, da ich einfach alles in eine Datei reingeschrieben habe, ist der etwas lang. Was zum Scrollfenster gehört hab ich markiert, der rest ist das Drag&Drop Fenster)´

Wenn ich die Position des Scrollfensters auf "absolute" stelle, befindet es sich logischerweise nicht mehr in dem kleinen Drag&Drop Fenster.
Stelle ich die Position auf "relative" (so wie jetzt) und betätige dann die Scrollleiste, folgt das Fenster dauernd der Maus.
Entferne ich die positions angabe, kann ich ohne probleme scrollen, verschiebe ich aber das fenster und komme dabei in den content bereich, so springt es dauernd nach oben links.

Ich habe auch schon die verschiedensten JavaScript Scrolleisten ausprobiert, mit dem gleichen ergebnis. Surfe schon den ganzen Tag durch das Forum und über die verschiedensten Seiten, waren aber wohl nicht die richtigen xD

Kann man das "springen" des Fenster irgendwie abstellen oder vielleicht die Maus auf dem Punkt Festsetzen auf dem man im "Titel" Bereich klickt?
Ich habe probiert das ganze zu umgehen, in dem ich gesagt habe das Fenster soll sich nicht mehr bewegen, wenn man mit der Maus nicht mehr drauf ist, aber sobald man die Maus nur ein wenig schneller bewegt, bleibt das Fenster stehen.

Oder kann man es abstellen, dass das Fenster der Maus folgt, wenn man die Scrollleiste benutzen will?

Ich bitte um Hilfe oder Tadel xD

MFG
SSJSon-Goten
 

Neue Beiträge

Zurück