div-Klasse - im Klassennamen Variable übergeben [jQer]

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte einer DIV-Box einen Klassennamen übergeben: height-350

Mit jQuery möchte ich nun zuerst die DIV-Box selektieren, die mit der Klasse .height-[irgend eine Zahl] gekennzeichnet ist, und dann den Wert [350 auslesen], und dann die Höhe der Box dementsprechend anpassen.

Das Habe ich bis jetzt:
Code:
$(document).ready(function(){
    $(".height-350").css("height", "300px");
});

Der Versuch nach dem Klassennamen-Stück zu suchen bereitet aber schon Probleme:
Code:
$(document).ready(function(){
    $("div:regex(class, .height-.*)").css("height", "300px");
});

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Danke für deine Anwort.

Leider passiert nichts.

Das habe ich bis jetzt probiert:
Code:
$("[class|=height]").css("height", "300px");
$("div:regex(class,[height])").css("height", "300px");
$("div:regex(class,^[height])").css("height", "300px");
$("div:regex(class,[0-9])").css("height", "300px");
$("div:regex(class, .height-.*)").css("height", "300px");
 
Sieh mal hier: http://jsfiddle.net/dJnpW/

Im Beispiel der oben verlinkten jQuery-API-Dokumentation werden die Attributwerte in einfache Anführungszeichen eingeschlossen:
Javascript:
$("[class|='height']").css("height", "300px");
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es so ähnlich und bei mir geht es auch, siehe hier!

Nur weil es mich selber interessiert hat ob es auch mit mehreren klappt, hier noch ein Beispiel wo mehrere DIVs mit unterschiedlichem Namen geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... Danke für die vielen Antworten.

Ich denke, dass Problem ist: dass neben dieser css-Klasse noch andere css-Klassen eingetragen sind.
 
Hast du dir die Beispiele angeschaut?
Dort werden auch verschiedene Klassennamen verwendet. Wobei einige davon komplett anders benannt sind und einige beginnen zwar mit "height-" haben aber dann unterschiedliche Zahlen am Ende.

Was mir bei deiner Beschreibung nur nicht ganz klar ist: du schreibst die Klasse hat den Namen "height-350" und du willst die Zahl auslesen und als Höhe verwenden. Dann trägst du aber fest den Wert 300 ein!?

Wie ist es jetzt genau gemeint?
 
Ja Tobe ... habe mir das Beispiel angesehen .. danke .. es bringt mich sehr viel weiter, weil ich jetzt auch einen guten Ansatz zum berechnen habe.

von meinem CMS her habe ich aber noch viel mehr Klassen in einer Div-Box.
Code:
<div class="abc">abc</div>
<div class="black height-350">Klasse 350</div>
<div class="xyz">xyz</div>

Schreibe ich das so, dann streigt das script.
man müste jQuery noch sagen, dass auf das was vor oder nach dieser einzelnen Klassenbezeichnung "height-xxxx" noch was anderes stehen kann.
Ich dachte das macht es automatisch, genauso wie beim CSS auch die einzelnen Klassen beachtet werden, ungeachtet was da noch für klassen stehen.
 
sorry ... auf deine Frage .. die feste Höhe war erstmal drin, nur um das Problem mit dem Selektieren hin zu bekommen. Die Höhenberechnung wäre dann später dran gewesen.
 
Zurück