Div Inhalt via Javascript alle 5 sec Aktualisieren

ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
Ich hab folgenden Script doch leider funktioniert der nicht so wie er sollte.

PHP:
<script type="text/javascript">

function refreshContent () {
$("stats").load("stats.html");
}

$(document).ready(function() {
window.setInterval("refreshContent()", 5000);
refreshContent();
});
</script>
<div name="stats">Hello</div>
Die Funktion davon wäre so gedacht, das alle 5 sec eine Datei eingeladen wird die mir immer neue Inhalte liefert für zum Beispiel ein Nachrichten-Benachrichtigungssystem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mal geändert gehabt doch leider ohne Erfolg. Entweder bin ich zu doof für ajax und css oder ich bekomme einfach nicht richtig hin.

Gibt es da irgendwo ein Funktionierendes script oder Totorial?
 
Du hast da ein funktionierendes Skript. Ich hab es 1zu1 getestet und es funktioniert.

stats.html
HTML:
<strong>Läuft!</strong>

index.html
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html id="html" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
<head>
	<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
	
	<title>AJAX div</title>
	
	<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js"></script>
	<script type="text/javascript">
	/* <![CDATA[ */
		function refreshContent() {
			$("[name=stats]").load("stats.html");
		}
		
		$(document).ready(function(){
			window.setInterval("refreshContent()", 5000);
			refreshContent();
		});
	/* ]]> */
	</script>
</head>

<body>
	<div name="stats">Alter Inhalt</div> 
</body>

</html>

Edit: Fehlt dir vielleicht jQuery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hätte noch eine Frage zu dieser tollen Lösung.
Wie kann ich es denn machen, dass in dem div von Anfang an die stats.html geladen ist und nicht erst nach dem ersten Refresh?

Danke
 
Ohne es getestet zu haben müsste das eigentlich schon der Fall sein:
Code:
        $(document).ready(function(){
            window.setInterval("refreshContent()", 5000);
            // Hier wird die Seite sofort geladen:
            refreshContent();
        });
Es kann jedoch ein wenig flackern beim Laden. Alternativ, um das zu vermeiden, kannst Du die Seite mit PHP-include gleich auf dem Server in das div hinein laden.
 

Neue Beiträge

Zurück