div in die mitte, 2 divs daneben

fbfeix

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wie kann ich den ein 3-spaltiges Layout erzeugen, sodass es aus 3 div's besteht.
Das Mittlere soll dabei 760px breit sein und genau in der mitte plaziert sein
Die Beiden links und rechts sollen keine feste Breitenangaben besitzen.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt (nicht mit div's), wird diese natürlich auch angenommen.
 
Wie kann ich den ein 3-spaltiges Layout erzeugen, sodass es aus 3 div's besteht.
Das Mittlere soll dabei 760px breit sein und genau in der mitte plaziert sein
Die Beiden links und rechts sollen keine feste Breitenangaben besitzen.
Nach dieser Aufteilung ist in den Foren schon so oft gefragt worden, doch bis heute gibt's dafür keine "technisch-saubere" Möglichkeit, diese nebeneinander auszurichten, außer den mittleren Block aus dem Textfluß zu nehmen, und im z-index über die beiden Äußeren zu positionieren, damit es den Anschein erweckt, diese würden direkt auf-/nebeneinander folgen (= optische Täuschung).

Der entgegengesetzte Fall (Mitte mit variabler und die beiden Flanken mit fester Breite) lässt sich ohne weiteres realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Aufteilung ist in den Foren schon so oft gefragt worden, doch bis heute gibt's dafür keine "technisch-saubere" Möglichkeit, diese nebeneinander auszurichten, außer den mittleren Block aus dem Textfluß zu nehmen, und im z-index über die beiden Äußeren zu positionieren, damit es den Anschein erweckt, diese würden direkt auf-/nebeneinander folgen (= optische Täuschung).
Siehe hierzu das propagierte Code-Beispiel (Post #3) in dem CSS-Thread Div Seitengröße Background, das diese Anordnung vortäuscht.
 
habs hinbekommen indem ich das linke und das rechte absolut positioniert habe. das mittlere hat die Eigenschaften: width:760px; margin: 0px auto;



Aber warum wird eigentlich das absolut positionierte weiter oben angezeigt (komplett am Rand)? haben andere Elemente ohne eine festgelegte positionierung immer einen bestimmten Randabstand?
 
Zurück