Div einen Link zuweisen

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich einem ganzen Div Container einen Link zuweisen? Also, dass wenn man mit der Maus drüber ist, es ein Link ist.
 
In das <div> ?

Das möcht ich aber nicht...

Ich will, dass der ganze Container ein Link ist.
 
Hi,

das funktioniert mittels der display:block-Eigenschaft für das Inline-Element <a>:
HTML:
<div>
    <a href="#">link</a>
</div>
CSS:
div {
border:thin solid #ccc;
}
div a {
display:block;
height:100%;
background:#eee;
}
div a:hover {
background:#ddd;
}

mfg Maik
 
Okay, danke.

Und was ist mit anderen Elementen in diesem Div? Also, wenn es z.B. Bilder dort drin gibt, die auch verlinkt sind?
 
Sollen diese das Elternelement ebenfalls ausfüllen? Oder worauf willst du mit deiner Frage hinaus?

mfg Maik
 
Ach, ich wollt eigentlich nur wissen, ob z.B. ein Bild, dass auch in ein extra <a> drin ist, einen seperaten Link hat, wenn man drüberfährt... aber hab es gerade ausprobiert und es klappt. Jedenfalls im FF. Dankeschön.

Hmm... obwohl ich merke gerade, dass das doch gar nicht klappt. Dann wird jeder einzelne Link in ein Block gepackt... das ist doof.
 
Falls sich in dem DIV mehrere Links befinden, von denen nur eine bestimmte Anzahl als Block erscheinen sollen, spezifizierst du eben obige Regel.

Hier zum Beispiel mit Hilfe eines Klassenbezeichners, sofern die Formatierung für mehrere Elemente gelten soll:

HTML:
<div>
    <a href="#" class="block">link 1</a>
    <a href="#">link 2</a>
    <a href="#" class="block">link 3</a>
</div>
CSS:
div {
border:thin solid #ccc;
}
div a.block {
display:block;
background:#eee;
}
div a.block:hover {
background:#ddd;
}


mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück