<DIV> ein- und ausblenden mit Erweiterung?

andste72

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgendes vor un weiss nicht mehr weiter. Ich möchte per Mouseklick ein <DIV> Bereich ein- und ausblenden lassen. Dieses Funktioniert schon mit dem folgenden Aufruf:

Code:
<script>
        function DivEinAusblenden(divName){
                if(document.getElementById(divName)){
                        document.getElementById(divName).style.display =
                        (document.getElementById(divName).style.display == 'none') ? 'inline' : 'none'
                }
        }
</script>
<a href='javascript:;' onclick="javascript:DivEinAusblenden('MeineDiv');">Div Ein- und Ausblenden</a>
<hr>
<div id="MeineDiv" style="display:none;">
...
<script>
</script>
<?
         include("./test.php");
?>
</div>

Jetzt kommt mein Problem: ich möchte im Link ...DivEinAusblenden('MeineDiv');... noch einen 2. Wert übergeben, also praktiisch so
Code:
<a href='javascript:;' onclick="javascript:DivEinAusblenden('MeineDiv','INVENTARNUMMER');">Div Ein- und Ausblenden</a>

Ich weiss jetzt jedoch nicht, wie ich mit dem 2. Wert arbeiten kann. Wenn ich den Link Div Ein-und Ausblenden ausführe, geht der DIV Bereich auf und die test.php wird angezeigt.
Gibt es jetzt die Möglichkeit, dass ich die INVENTARNUMMER jetzt in der test.php verarbeiten kann?

Der Code für die test.php sollte so aussehen:
Code:
<iframe name="T1" width="800" height="850" src="../inventar/inventar_uebersicht.php?invsuche=INVENTARNUMMER&suche=INVENTARNUMMER" >
</iframe>

Hat da vielleicht jemand eine Lösung für mich?

Danke schonmal.
 
Hi andste72,

auf Anhieb würde mir nur einfallen, das src-Attribute des iFrames per JavaScript zu setzen. Würde dann in etwa so aussehen.
Code:
<script>
function DivEinAusblenden(divName, searchString){
  if(document.getElementById(divName)){
    var iframe = document.getElementsByName('T1')[0]
    // TODO püfen ob iframe gefunden...
    // TODO evtl. noch den Parameter prüfen
    var iframeSrc = "http://www.google.de/#q=" + searchString
    iframe.src = iframeSrc
    document.getElementById(divName).style.display =
    (document.getElementById(divName).style.display == 'none') ? 'inline' : 'none'
  }
}
</script>
<a href='javascript:;' onclick="javascript:DivEinAusblenden('MeineDiv', 'FooBar');">
  Div Ein- und Ausblenden
</a>
<hr />
<div id="MeineDiv" style="display:none;">
  <iframe name="T1" width="800" height="850" src="" ></iframe>
</div>

Gruß
K.
 
Danke schonmal, das funktioniert "FAST" perfekt. Vielleicht hast Du noch eine Lösung für mich:

Wenn ich die Seite jetzt das erste mal aufrufe und auf die Funktion klicke, wird mir der Inhalt des iframes am Ende der Seite angehängt.
Wenn ich die Seite das erste mal aufrufe und gleich nochmal aktualisiere (rechte Maustaste) geht der iframe an der Stelle auf, wo ich ihn haben möchte.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
 
Hi,

schwer zu sagen, das kann vieles sein ;) - klingt aber eher nach 'nem Style/Layout-Problem.
Hast du dem src-Attribute des iFrame schon ein Wert fest zugewiesen?
Evtl. reicht es aber auch schon, erst das DIV anzuzeigen und danach die src des iFrame zu setzen. Quasi die Zeile
iframe.src = iframeSrc
ans Ende der Methode setzen.

Gruß
K.
 

Neue Beiträge

Zurück