[DIV + CSS + HTML] Verlinkung geht nicht immer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bladich

Mitglied
Guten Tag zusammen :)


Habe ein Problem wo ich nicht weiter komme, auf ->

http://www.morrigan.ch/testing

findet man die Seite.


Problem:

Die obere Link-Reihe geht wunderbar, aber die 2 Link-Reihe, unter dem Banner, macht keinen Wank.

Die beiden Link-Reihen greifen auf die gleiche CSS-Klasse zu, daher verstehe ich dieses Verhalten nicht.


Hier, wie ich es implementiert habe:

Obere Link-Reihe:

HTML
Code:
<div class="home"><a class ="link_format" style="width: 41px, height: 27px;" href="/index.html">Home</a></div>

CSS
Code:
div.home{
	width: 41px;
	height: 27px;
	background-image: url(../images/home.jpg);
	position: absolute;
	left: 36px;
	top: 0px;
}

a.link_format{ 
	border: none; 
	display: block; 
	text-indent:-1000em;
}

Untere Link-Reihe:

HTML
Code:
<div class="project"><a class ="link_format" style="width: 90px, height: 30px;" href="#">Project</a></div>


CSS
Code:
div.project{
	width: 80px;
	height: 30px;
	background-image: url(../images/project.jpg);	
	position: absolute;
	left: 24px;
	top: 140px;
}

a.link_format{ 
	border: none; 
	display: block; 
	text-indent:-1000em;
}


Danke im Vorraus fuer Loesungen oder Hinweise :)
 
Du musst die a-Elemente mittels display:block als Block-Level-Elemente darstellen lassen.
 
Weiss jetzt nicht ob du schon etwas geändert hast, aber soweit ich das überblicke (habe mit FF2 geguckt) liegt bei dir ein div ÜBER den links (also, ebenenmässig üben drüber).
Gib doch mal dem .link_format einen z-index von 50 oder so mit (jedenfalls etwas hohes).
Falls es ein überlagerungsproblem ist könntest du dem damit zumindest auf die Spur kommen.
 
Weiss jetzt nicht ob du schon etwas geändert hast, aber soweit ich das überblicke (habe mit FF2 geguckt) liegt bei dir ein div ÜBER den links (also, ebenenmässig üben drüber).
Gib doch mal dem .link_format einen z-index von 50 oder so mit (jedenfalls etwas hohes).
Falls es ein überlagerungsproblem ist könntest du dem damit zumindest auf die Spur kommen.

Hallo


Hab ich getan, immer noch das Gleiche Problem. :confused:
Hab mal einen Rahmen um die Links gemacht, die sollten eigentlich alle ersichtlich sein.
 
Also... ich kann jetzt alle Links anklicken.... passiert nur nichts weil die alle nach "#" zeigen ;).
Grundlegend sieht es jetzt aber Funktionierend aus... zumidnest im FF2
 
Hi,

zudem solltest du jeweils im style-Attribut nach der width-Eigenschaft ein Semikolon anstelle des Kommas setzen.
 
Guten Morgen


Hatte hier leider nur einen IE6 zum Testen, zu Hause ging es auch mit dem FF.

Der Hinweis mit dem ";" von Maik, hat bewirkt das es auch im IE6 geht, vielen Dank!

Und Danke auch allen die halfen. :)




PS: Ich dachte man darf mit "," abtrennen und es muss nur am Schluss ein ";" sein?
 
Hi!

Ich dachte man darf mit "," abtrennen und es muss nur am Schluss ein ";" sein?
Einzelne CSS-Eigenschaften werden in einem Regelblock jeweils durch ein Semikolon voneinander getrennt, bei der zuletzt genannten Eigenschaft ist das Semikolon nicht zwingend vorgeschrieben, wobei ich persönlich immer eines setze, falls der Regelblock mal erweitert wird. ;)

Beispiel:

Code:
div.box {
width: 500px;
height: 300px;
background: yellow;
border: 1px solid black
}
 
Hi!


Einzelne CSS-Eigenschaften werden in einem Regelblock jeweils durch ein Semikolon voneinander getrennt, bei der zuletzt genannten Eigenschaft ist das Semikolon nicht zwingend vorgeschrieben, wobei ich persönlich immer eines setze, falls der Regelblock mal erweitert wird. ;)

Beispiel:

Code:
div.box {
width: 500px;
height: 300px;
background: yellow;
border: 1px solid black
}


Ich hatte das wohl falsch im Kopf, ist auch schon ein paar Monate her, als ich was mit CSS machte. Danke fuer den Hinweis. :)


Ich habe noch ein letztes Problem, und zwar verhalten sich meine DIV's ein wenig komisch.

http://www.morrigan.ch

Die obere Reihe geht problemlos, wenn ich darauf klicke zieht es keinen Rahmen oder so etwas.

Aber sobald ich auf die zweite Reihe wechsle und klicke, z.B. auf den letzten Link dann zieht es im Firefox einen "Rahmen" ueber alle Links und zwar von Links nach Rechts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück