DIV BOX Zentrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

projumper

Mitglied
hi @ all,

habe ein kleines problem. folgnde div struktur:

Code:
<div id=main>

   <div id=header>
 
   <div id=content>
   
          <div id=menu>
   
          <div id=text>

   </div> //content
</div>//main

jetzt will ich das die main zentriert ist. habe das mit align=center gemacht. hat erst auch funktioniert nur hat er nicht die div´s drunter zentriert. war nervig, suche jetzt nach einer möglichkeit wie ich das mit css machen kann.

bitte um hilfe....

besten dank im vorraus

projumper
 
Hi,

wenn die Box #main eine Breitenangabe besitzt, zeichne sie mal mit margin:0 auto aus.

Und beachte in deinen Beiträgen bitte unsere Netiquette (Nr.15) bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank.
 
Margin: 0px auto; funktioniert nicht in jedem Browser - ich habe es oft genug versucht - bei vielen Internetseiten - eine Zentrieung so hinzubekommen, dass Sie überall funktioniert. Selbst mit Javascript. Es wird nie überall funktionieren. Ich händele es mittlerweile so, meinen Sites einen fixen Abstand zum linken Bildschirmrand zu geben und zudem auch eine fixe Breite (Fixe Breite nur deshalb, weil meine Inhalte nie variabel genug sind um es relativ in Prozent anzugeben).
Damit bediene ich das größte Spektrum an Besuchern mit einem ordentlichen Layout. Ab 1024X768 bis 1600X1024 sieht es ganz gut aus. Bei kleineren Auflösungen muss man eben scrollen und bei größeren Auflösungen hat man eben rechts eine Menge Platz. Aber das macht nur sehr wenige Besucher aus.

Gruß
Carrear
 
Margin: 0px auto; funktioniert nicht in jedem Browser
Das wären dann der antiquierte IE5.01, IE5.5, und falls das HTML-Dokument im Quirksmode übergeben wird, auch der IE6 und IE7.

In diesem Fall wird ganz einfach

Code:
body {
text-align:center;
}

#main {
width:800px;
margin:0 auto;
text-align:left;
}
notiert, und fertig ist die Laube.

Alle übrigen standardkonformen Browser haben mit der Umsetzung der margin:0 auto-Deklaration kein Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück