DIV Andordnung und ungewollte überlappung

@Sempervisum: Auch wenn es mit JS einfacher und leichter zu lesen wäre ist es immerhin JS. Wenn es eine andere Lösung ohne JS gibt nehme ich die.

@SpiceLab:
DANKE! Das ist es schon fast. Allerdings versuche ich gerade noch den Text von Zelle1 nach oben links zu bekommen.
text-align und vertical-align bzw. ein valign="top" im TD greift da irgendwie nicht.
 
@SpiceLab:
DANKE! Das ist es schon fast. Allerdings versuche ich gerade noch den Text von Zelle1 nach oben links zu bekommen.
text-align und vertical-align bzw. ein valign="top" im TD greift da irgendwie nicht.
Ähm, die vertikale Ausrichtung des Zelleninhalts (1 + 2) hab ich in meinem CSS schon vorgesehen:
CSS:
table tr:nth-child(1) td {vertical-align:top}
Die linke Textausrichtung ist ja per Default schon voreingestellt.
 
Ich habe mit der Inhaltsmenge gespielt. Egal ob IE oder FF. Es sieht bei beiden so aus wie auf dem Shot.
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 10
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Test</title>

<style type="text/css">
<!--

table,td {border:1px solid #000;}
table {width:650px}
table tr:nth-child(1) td:nth-child(1) {width:130px;}
table tr:nth-child(2) td:nth-child(2) {width:510px}
table tr:nth-child(1) td {vertical-align:top;}
table tr:nth-child(2) td {vertical-align:bottom}
-->
</style>
</head>
<body>




<table>
  <tr>
    <td rowspan="2" style="background-color:#ccc;"><br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br></td>
    <td style="background-color:#ffcc00;">2<br>2<br>2<br>2<br>2<br>2<br>2<br></td>
  </tr>
  <tr>
    <td style="background-color:#ffcc00;">3<br>3<br>3<br></td>
  </tr>
</table>


</body>
</html>
 
*hüstel* Du beginnst in "Zelle 1" mit einem Zeilenumbruch <br>, was in dieser Konstellation des benachbarten Inhaltumfangs den optischen Eindruck erweckt, dass der Inhalt von "Zelle 1" unten ausgerichtet ist. Dabei handelt es sich also um eine "optische Täuschung" :D
 
*stirnklatsch*

AU MANN!
Ok.... ich kann mich nur recht herzlich für deine Hilfe bedanken. Die Geschichte mit nth-child kannte ich noch nicht
und werde ich mal weiter verfolgen.

VIELEN DANK!

P.S.: Gab es hier nicht mal nen "Erledigt" und "Danke" Button?
 
"Danke" nennt sich derzeit "Gefällt mir", und bzgl. des "Erledigt" gibt's da z.Zt. diffizile Probleme in der neuen Forensoftware.
 

Neue Beiträge

Zurück