Div alle x sekunden neuladen

Splitterflug

Grünschnabel
Hallo, ich bins mal wieder der Typ mit den ****problemen.

Also die Frage ist wahrscheinlich für euch so simpel dass es etwas dummdreist rüber kommt, aber hier ist mir immer gut geholfen worden.
Wie ich schon mal schrieb steh ich mit js auf Kriegsfuß aber ich möchte was realisieren aber wie ich's auch angeh' ich bekomme es nicht hin.

Also ich habe für einen Gameserver ein Memberlisting auf meiner HP.
ein PHP-script frägt aus meiner mysql-db ab, ob ein User online ist oder nicht.
das PHP-script funktioniert reibungslos, allerdings muss ich logischerweise, für aktuelle Ergebnisse die Seite neu laden.
Nun möchte ich den div-container des listings einfach nur alle... sagen wir 10 Sekunden neuladen bzw. das PHP-Script noch mal laufen lassen.

Ich habe die SUFU bereits bemüht sollte mir was entgangen sein thema gerne schließen und link.

der ganze spaß scheitert aber daran dass ich es einfach nicht gebacken bekomme ein Script zu implementieren. Ich habe haufenweise Scripte im Internet gefunden die mir recht simpel erscheinen aber egal wie ich's auch anstelle die Scripte starten erst gar nicht. -.- ich hab so die finstere Ahnung dass ich auf Grund meines fehlenden Wissens rund um JS irgendwie übersehe wie man das Script anschubst.

also das hier halte ich für ausbaufähig aber kein plan wie, hab's irgendwo im Internet gefunden und brech' mir seit paar Stunden einen ab.
Code:
// Deine Ajax-Funktion
var updateDiv = function ()
{
  $('#listing').load('mc/listing.php');
}

// Den Timer initialisieren
// Das Timeout wird in Millisekunden angegeben
var deinTimer = window.setInterval(updateDiv, 5000);

also wenn ich richtig verstanden habe kommt das einfach in den header zwischen:

HTML:
<script type="text/javascript"></script>

und da wo ich dann das Script laden will kommt dann einfach nur noch:
HTML:
<div id="listing"><div>

allerdings funktioniert's nicht -.-'. ums zu testen hatte ich einfach ein PHP-script das die aktuelle zeit anzeigt. das müsste sich ja dann alle Sekunde aktualisieren und mir die Uhrzeit anzeigen aber, Pustekuchen. das stand einfach nur die Uhrzeit des Reloads und nada!

leute ich weis das is so dau-mäßig wies schlimmer nicht sein könnte aber bitte helft mir.
 
Hi

aber egal wie ich's auch anstelle die Scripte starten erst gar nicht

dein gezeigter Code ist nicht reines JS, sondern verwendet die JS-Library jQuery dazu.
(vllt. ist dir das ja auch vollkommen klar, aber zumindest aus dem Beitrag nicht ersichtlich).

Setz mal vor deinen Script-Block noch das:
Javascript:
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
(Google ist nicht der Hersteller, bietet aber an, die Lib von ihren Servern direkt einsetzbar zu laden.
Wenns damit funktioniert kann man es noch immer selbst runterladen.
http://jquery.com/ Eine Datei, auf den eigenen Webspace und den Ladefad im Script anpassen)

In jedem Fall wären JS-Fehlermeldungen deines Browsers hilfreich.
(zB. FF: Extras-Webentwickler-Fehlerkonsole)

PS:
Javascript:
window.setInterval(updateDiv, 5000);
aktualisiert nur alle 5 Sekunden, nicht jede.

PS2: Für den Fall, dass du jQuery noch nicht kanntest;
beschäftige dich etwas damit, dann willst du gar nicht mehr ohne :)

Und noch ein PS3:
Mach statt
Javascript:
var deinTimer = window.setInterval(updateDiv, 5000);
mal beim <body> sowas:
HTML:
<body onload="window.setInterval(updateDiv, 5000);">
 
okay! Danke sheel hast mir sehr geholfen! Mit jQuerry setze ich mich gerade auseinander^^ is doch echt sehr nützlich.

sry dass meine antwort so lange gebraucht hat habe in letzter zeit viel zu tun gehabt
 

Neue Beiträge

Zurück