distiller in illustrator anwenden

interartist

Grünschnabel
Hallo,

wer hat denn schon gute Erfahrungen gemacht, aus Illustrator heraus, ein .ps zu erstellen und über den Distiller in ein sauberes PDF zu konvertieren. Bei der nstallation habe ich die PPD mit installiert.

Ich habe jetzt zig Informationen gelesen und angewendet. trotzdem bleiben alle runden Grafiken und Schriften risselig (bei 400% vergrößerung im PDF).

:(

Vielen Dank schon mal
 
Ich.
allerdings drucke ich direkt in den Destiller und spare mir den Zwischenschritt, dessen Notwendigkeit mir nicht ganz klar ist!? Wie kommts Du eigentlich händig von .ai zu .ps?

Wenn etwas "risselig" wird, dann wurden die Vektordaten (so vorhanden) in Pixelgraphiken umgewandelt. Wo und wann das bei Dir passiert, kann ich Dir leider so nicht sagen. Im Zweifelsfall kontrollieren, ob im .ps noch alles vektorisiert ist, später die joboptions näher unter die Lupe nehmen.
Ausserdem drauf achten, dass Schriften eingebettet werden (sie werden sonst ggf. als Bitmaps ausgegeben, was einen solchen Effekt zur Folge haben koennte)

(Nicht von der Monitoranzeige taeuschen lassen! Haben die Treppen bei 200% und 400% die gleiche "Größe/Abstufung", liegts nur an der Anzeige)

PDeffer
 
Aha,

das ist ja interessant! Vielen Dank

Ich habe die Datei an einen Freund geschickt, dessen PDF Darstellung auf 400% ist absolut sauber. Das verstehe ich zwar gar nicht (ohne Destiller einfach in PDF umgewandelt erscheint bei mir alles super sauber), oh je, die Technik! Schriften einbetten habe ich ausgewählt und auch bei in Pfade umwandelt erscheint das bei mir risselig. An meinen Vektordateieinstellungen habe ich nicht verädert. Wenn das nur an der DArstellung liegt, kann ich aufatmen! Probiere seit 3 Tagen herum und das vielleicht völlig um sonst!

Wie du das direkt machst weiß ich nicht.
Ich kenne nur den Vorgang drucken in Datei und Destiller ausgewählt.

Kennst Du denn auch die optimalsten Einstellungen für die Joboptions?

Bin eben doch noch ein Grünschnabel....

:-(
 
die gängigsten Möglichkeiten von .AI zu .PDF zu kommen:

1. Datei > Drucken > Destiller = PDF
2. Datei > Drucken > Druckertreiber xy (Postscriptfähig, Ausdruck in Datei umleiten) > .ps. Im Destiller das .ps händig oeffnen > als PDF abspeichern
3. Datei > Speichern unter > Adobe PDF > ...

Wobei 1. und 2. eigentlich identisch sein sollten, nur eben ist 2. umständlicher (Oder gibts da Widerreden?)

zu 3.: hier fehlen Dir einige Möglichkeiten, das PDF zu optimieren. Wenns schnell gehen soll, geht das aber auch.

Kennst Du denn auch die optimalsten Einstellungen für die Joboptions?

Die "optimalsten Einstellungen" gibt es nicht. Kommt immer drauf an, was du machen willst. Mit den Standard-Joboptions kommt man aber schon ganz schoen weit. Welche wofuer zuständig sind erzählen dir die Namen der Joboptions (Monitor, Ebook, Print, ...)

PDeffer
 
Ich nehme mal an Du meinst ,
wenn das Fenster mit Dateinahme auftaucht als Endung . pdf eingeben und nicht wie in meinem Schritt .ps eingeben. dann auf die .ps datei klicken dann wird automatisch ein pdf erzeugt (ich arbeite mit dem PC nicht mit Appel, vielleicht gibt es da ja unterschiede). Oder habe ich das völlig falsch verstanden.... bin schon etwas dusselig von der testerei :-(

(Monitor, Ebook, Print, ...)
ich selbst habe eine Druckoption erstellt und da versucht die Printdaten richtig einzustellen, die sind aber ähnlich den vorgegebenen Printeinstellungen.
Wenn die in der Regel für den Offsetdruck reichen, bin ich schon zufrieden.

Es schein also nur ein Darstellungsproblem zu sein und keine Fehlehafte Datei.
Die Daten habe ich jetzt an die Druckerei übermittelt, ich werde sehen was passiert. Im schlimmsten Fall ist das Geld leider rausgeschmissen!

Ich danke Dir und werde in jedem Fall berichten, wie die Flyer geworden sind.

Gruß Scotty
 

Neue Beiträge

Zurück