Displacement ungenau

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir mal das displacement angeschaut und komm glaub nicht damit zurecht :)

Die Zeichen die vertieft dargestellt werden sollen werden nach außen hin unscharf.
(siehe Anhang)
Obwohl alle Zeichen in der Vorlage gleich scharf sind.

Weiss jemand vielleicht woran das liegen kann?


Danke :)


Grüße,
Lichtpilger
 

Anhänge

  • c4d.zip
    171,7 KB · Aufrufe: 16
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 33
Das liegt daran, daß für die Zeichen an dieser Stelle weniger Polygone zur Verfügung stehen - da hast du einen Loop weniger.
An dieser Stelle sind die Polygone nämlich fast drei mal so lang, wie an den anderen.

Desweiteren noch der Hinweis - in diesem Falle mag es noch gehen - aber normalerweise sollte eine Displacement-Map so erstellt werden, daß die Stellen, die sich nicht ändern sollen mit 50%igem Grau gefüllt werden. Denn Weiß sorgt dafür, dass in die andere Richtung deformiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hancobln,
ok jetzt versteh ich was da los ist.
Ich dachte das dieses Subpolydisplacement soviele Polygone wie nötig erstellt.

Mit dem Grau anstatt dem Weiss werd ich gleich mal testen.
Danke Dir vielmals!

Grüße,
Lichtpilger
 
Nein - Pro Sub-Unterteilung wird jedes Polygon einmal unterteilt. Dabei ist es egal, ob das Polygon nun riesig oder winzig klein ist. Insofern ersetzen die Subpolygon-Unterteilung + Rundung auch das Hypernurbs
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück