Displacement Material wird beim Rendern nicht angezeigt?

wasserzara

Mitglied
Hallo Community,

Ich bin ein Anfänger was Cinema 4D betrifft.
Habe mithilfe des Displacement-kanal und des Noise-Shaders eine kleine Struktur erzeugt, doch beim Rendern wird diese nicht angezeigt. Ich habe mir die Render-Voreinstellungen angeschaut, aber leider ohne Erfolg.
kann mir bitte jemand sagen wie ich das problem lösen kann?
Danke schon im voraus.

Liebe grüße,

Wasserzara
 
Kristallkugel anwerf... Mist - die ist in der Reinigung. Da wirst du wohl die Szene (notfalls auf das nötigste abgespeckt) mal hochladen müssen.
 
tut mir leid, habe das komplett vergessen. hier meine Szene. es ist wirklich nichts Großartiges.
leider kann ich hier die C4D-Datei nicht anhängen.
 

Anhänge

  • C4D-screenshot.png
    C4D-screenshot.png
    381,4 KB · Aufrufe: 102
-Rendervoreinstellungen Displacement aktivieren
-Dein Objekt muss ausreichend unterteilt sein, eine Fläche mit nur einem Polygon wird dir "Nichts" anzeigen, wenn du einen Noise benutzt, dann brauchst du schon Subpolygondisplacement, um die feine Struktur zu gewährleisten
-Das Material muss dem Objekt natürlich zugeordnet sein

Für Subpolygondisplacement brauchst natürlich das Advanced Render Modul

Hast du das nicht musst du das Objekt halt öfter unterteilen und gegebenenfalls in ein HyperNurbs legen, da Subpolygondisplacement ähnlich arbeitet, um keine kantige Struktur zu erhalten, sondern fliessende Abrundungen.

Ich weiss, ist schwer, aber hierfür würde ich mal einen Blick in die schlaue Cinema4D Manual oder Hilfe, wie es bei der 11.5er Version genannt wird, werfen. Dort steht eigentlich alles und jeder Befehl genau beschrieben. Das Forum sollte eigentlich nur praxisbezogenen Problemen gewidmet sein, deswegen auch Tutorials.de. Ist nicht persönlich gemeint aber hey was machts schon hab auch fast alle Manuals gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
das objekz habe ich in 5 segmente unterteilt. das material ist dem objekt ebensfalls zugeordnet.
bei den rendervoreinstellungen finde ich lediglich die option "sub-polygon displacement", diese ist aktiviert...
 
Soweit ich das auf deinem Bild sehen kann, hast du gar kein Subbolygondisplacement, denn hättest du welches, würdest du ein Häckchen zum aktivieren im Displacementkanal haben. Also im Materialmanager. Das fehlt bei dir aber.
Und 5 Segmente sind defenitiv zu wenig. Stell dir doch mal einen Noise vor, wie fein der Unterteil ist, das sind doch nicht nur 5 Noisepunkte, das sind doch viel mehr.
Deine Unterteilung muss also ähnlich der Noise-Struktur sein. Das HyperNurbs kannst du verwendung zum abrunden.
Oder eben das Subpolygondisplacement, dann brauchst du kein HyperNurbs.
 

Anhänge

  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert es. habe mein Objekt mal in 100 Segmente unterteilt und das Ergebnis ist gleich viel besser.
Vielen dank für die hilfe! :)

liebe grüße,

Wasserzara
 
Die Formel für die Berechnung der Unterteilung bei Vierecken lautet:
Code:
Polygonanzahl* [(2 hoch Unterteilung)*(2 hoch Unterteilung)]
bei Dreiecken musst du noch durch 2 teilen.
 

Neue Beiträge

Zurück