Displacement Map - Texturfehler?

REK-MAN

Grünschnabel
Hallo

Unter der Verwendung einer Displacement Map im Slot des Material Editors, taucht dieser
komische Texturfehler auf (siehe Anhang). Ich habe schon einiges probiert, um diesen
Fehler wegzubekommen u.a.

  • Polygone an der besagten gelöscht, und neu erstellt, gegen den Uhrzeigersinn und umgekehrt oder auch mal die Kanten überbrückt. (Material ist 2seitig).
  • Da ich den Vray Render verwende, arbeite ich natürlich auch mit Vray Materialien und hab im dann auch mal den VrayDisplacementMod ausprobiert und auf das ganze Objekt gelegt mit der gleichen Map, aber exakt der gleiche Fehler taucht immernoch an der selben Stelle auf.
  • Dann hab ich mal den den UVW Modifier draufgelegt, Zylindrisch usw., der komische Fehler verändert dann nur seine Struktur.
  • Habe auch einfach mal die Scheitelpunkte der Polygone mit den gegenüberliegenden verschweisst die in Ordnung sind, aber der Fehler verschiebt sich dann nur, aber das ist ja auch keine Lösung.
  • Egal ob ich die Kachelung der Graustufen-Map herunterschraube oder hochschraube der Fehler ist immer an diesen Polygonen zu sehen.

Jetzt weiss ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

rek-man
 

Anhänge

  • displ2.jpg
    displ2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 23
Versuche mal die Dis. Map um 90 Grad zu drehen... Helfen wirds wohl net aber vlt. kommst du dem Fehler so auf die Spur. Was anderes fällt mir spontan jetzt net ein... Max halt :rolleyes: bei Maya hat ich sowas noch net ;-)
 
da stimmt was mit den uv's nicht - zeig mal nen screenshot im unwrap-editor mit den problematischen polygonen selektiert
 
Tatsächlich!

Ah habs, danke für den Tipp.

Da hat sich ein 2ter Eintrag irgendwie eingeschlichen und war nur diesen speziellen Polys zugeteilt und die waren dadurch höher gekachelt (s. Anhang).Die anderen waren richtig gekachelt und das scheint irgendwie durch vorherige Arbeitsschritte im Objekt abgespeichert worden zu sein.

Nur durch das erneute Zuweisen des UVW-Modifikators und der richtigen
Zuteilung hab ich das jetzt wegbekommen.

Danke nochmal

Gruß

rek-man
 

Anhänge

  • displ3.jpg
    displ3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 17
  • uvw_ed1.jpg
    uvw_ed1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück