Displacement Map erzeugt Schlierren

berskr

Mitglied
Hiho liebe Gemeinde,
ich versuche mich gerade an einer City mit Hochhäusern.
Ich habe zuerst alle Häuser aus simplen Würfeln geformt, was zu einer unübersehbaren masse an Objekten führte.
Nun hab ich mir gedacht, dumm wie ich bin, mach ich mir ne Displacement-Map.
Gesagt getan. Funktionierte auch ganz klasse, am Anfang.
Wenn man aber nun hingeht und in seiner D.-Map die weissen Rechtecke dreht/winkelt (in Photoshop), dann bekommt das gerenderte Ergebniss eklige Schlierren. Nun hab ich versucht diese mit einem Hyper-Nurbs weg zu bekommen. Funktioniert nur Ansatzweise.
Weiter hab ich dann mit dpi Werten rumgespielt und auch verschiedene Weichegezeichnetekanten, alles lieferte kein Top ergebniss.
Hat vllt jmd eine Idee wie ich es schaffe, die Rechtecke in Photoshop so zu "packen"/auszuwählen das ich sie drehen kann ohne das nacher diese Pixelfehler-Schlierren an meinem 3D-Ergebniss auftauchen?
Komplett andere Lösungsansätze?
Vielen Dank!


p.s. Meine Displacement-Map als Beispiel für die auftretenden Schlierren...
http://www.yousendit.com/download/Y1RxQ3QrcTJwaFNGa1E9PQ
http://www.badongo.com/file/16024484
 
Das "Problem" ist die Funktionsweise des Displacment selbt!
Eine Displacement-Map deformiert die vorhandene Geometrie oder unterteilt sie (Subpolygon-Displacment) und verformt sie dann. Du versuchst gerade grade Kanten aus (aus der Sicht der Map) schräg liegenden Polygonen zu erschaffen - das kann ja eigentlich so nur schief gehen.
Bleib lieber bei den Würfeln und schau dir mal das Matte-Painting-Tool an.
Wenn die Anzahl der Objekte unüerschaubar ist, dann nutz Nullobjekte zum Gruppieren und/oder Ebenen.
 
Shitte. Auf "gerade Kanten auf schrägen Polys" hät ich mal kommen soll. Nu ist es Glassklar warum das nicht klappt.
Dank nochmal dafür, der Tipp mit den Null-Obj. war zu erwarten.^^ Danke auch dafür, aber Null-Obj. sind ein Must-Have in jedem 3D-Aufbau.(!)
Aber die bringen es bei den Würfeln auch nicht mehr.^^
Werd mir dann mal was zu Matte-Painting anlesen...
bis dann.
 

Neue Beiträge

Zurück