Diskussion

Nö ich hab so nen Plan noch nicht gesehen nur in schwarz/weiss :-) das ist ja hübsch also hast du ja auch deine Freude mit den Farben!

So richtig Spaß an den Farben hab ich nur dann, wenn die Ansichten des Objekts in mehreren Varianten coloriert werden sollen, um dem Bauherren ein paar Vorschläge zu unterbreiten, wie sich die Fassade gestalten lässt.

Die reglementierten "LBO-Farben" sind da doch etwas eingeschränkt und langweilig.

Als ich inner 10. Klasse mein Praktikum beim Architekturbuero gemacht hab, hat mir das technische Zeichnen auch keinen Spass gemacht ^^ alles so langweilig schwarz und weiss, das modell dann in 3D zu bauen und einzurichten, war schon interessanter :D

Intressant das hört sich sehr schön an, also jetzt mal im ernst! Aber da muß man schon sehr kreativ sein oder bekommst du da ein paar Wünsche von den Bauherren?

Kommt darauf an: es gibt Bauherren, die habe eine konkrete Vorstellung und benötigen keine Beratung und andere wiederum haben keine richtige Idee und besitzen auch nicht das Vorstellungsvermögen, und denen stehen wir dann beratend zur Seite :-)

Ist manchesmal in der Vorentwurfsphase ganz schön stressig, wenn sie sich dann ständig umentscheiden.

Aha naja also ich bin net so kreativ das wäre wohl kein Job für mich :-) Bei mir reicht es grad so zum gestalten der Website :-) aber so räumliches denken oder so HUI da hörts auf! Und ich denke mal das wäre in dem Beruf ganz praktisch

Wenn die Pläne von Hand am Zeichentisch erstellt werden, und ein Schnitt durch das Haus gelegt wird, benötigt man schon ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen, um zu wissen, welche "Kanten" unmittelbar geschnitten werden, welche verdeckt sind, welche ggfs. hinter der Schnittlinie liegen und somit unsichtbar sind.

Im CAD läuft das da ja dann automatisch ab.

Aber man lernt ja in der Ausbildung beide "Systeme" (von Hand zeichnen / CAD-Anwendung) und kann das räumliche Denken schulen und trainieren, dafür gibt's dann das Fach "Darstellende Geometrie". :-)

So ich mach mich auch mal, die spieln gleich unreal tournament, wenn ich mitspielen wuerde fangen die noch an zu weinen :P schones WE

Neue Beiträge

Zurück