[Diskussion & Frage] Grundlegendes Code Design von GUI Applikationen

Licorice

Allrounder
Ich möchte hier gerne eine Diskussion rund um das Thema 'sauberer Code' im Bezug auf GUI Applikationen starten.
Zum einen geht es um allgemeine Entwurfstechniken, zum anderen habe ich auch viele konkrete Fragen.

Vorab: Ich bin [noch] kein professioneller Entwickler. (Aber studiert)
Habe demnach noch Wissenslücken und mir fehlt praktische Erfahrung.
Ich entwickle im Moment eher für mich selbst oder eine kleine Gruppe von Leuten als Single Developer.


Mein Anliegen: Ich möchte mit diesem Thread mehr über das Code Design von GUI Applikationen erfahren. Das darf, angefangen beim allgemeinen Vorgehen, auch ruhig weiter ins Detail gehen, bis zum Design von Datenstruktur abhängigen Dialogen etc.
Externe Quellen (Literatur, Threads, etc.) sind natürlich auch erwünscht. Trotzdem geht es mir auch um EURE Erfahrungen und euer Wissen.

Sekundäres Ziel: Dieser Thread soll so gestaltet sein, dass Leute, die ihn über die Suche finden, das Wissen sofort sehen und anwenden können, ohne sich durch lästigen Offtopic zu wühlen. Trennt also bitte eure Posts inhaltlich.
Vielen Dank im Voraus.

Meine Probleme:

Meine größten Probleme liegen im Moment noch darin GUI Code von Anwendungsspezifischem Code besser zu trennen. Ich bringe gerne zu viel Code in einer Klasse unter. Das erschwert den Austausch der Oberfläche oder der Logik.

Beispiel: Es geht um die Entwicklung eher kleinerer Tools. Bestehend aus einem Hauptfenster und einigen Dialogen, sekundären Fenstern und ein bisschen Logik und spezifischen Algorithmen.


Die Logik, Algorithmen und die Datenstruktur ist nicht das Problem. Diese lassen sich ja einfach in verschiedene Klasse auslagern.
Problematisch wird es wenn die GUI mit dem Rest vereint werden soll.