Disketten-Images erstellen

Drunk

Grünschnabel
Hi Leute!
Ich hab ein Problem, und zwar: Ich habe einige alte Spiele, die z.T. noch auf 3,5" Disketten sind. Aufgrund des Alters sind die natürlich recht empfindlich - gehen also leicht kaputt und so. Daher will ich mir Images von jeder dieser Disketten anlegen, um die Originale nicht jedesmal einlegen und strapazieren zu müssen. Nun hab ich ein Programm gefunden, das die Disketten auslesen und Images von ihnen erstellen kann. Das Problem ist - wie bekomme ich diese Images ans Laufen? Ich habe leider kein Linux, sonst könnte ich die Images einfach mounten (was allerdings sinnlos wäre, da es sich um alte DOS-Games handelt). Meine Frage: Ist es möglich, das Image einer Diskette, ähnlich wie das einer CD (mit Daemon-Tools) ans Laufen zu bringen? Mit Amiga-Disketten ging das ja auch. Da hatte man hinterher *.adf - Dateien, die man bequem in den Emulator laden konnte. Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus,
drunk
 
Ich hatte zwar keine DOS-Spiele, aber soweit ich vermutet kannst du doch einfach alle Dateien auf die Festplatte ziehen und dann von daaus spielen. Falls das nicht geht, kannst ja auch mal probieren mit den Dos-Befehl "subst" (wenn ich mich recht erinnere) ein virtuelles Laufwerk zu erstellen.
 
Du kannst Dir mit z.B WinISO aus den Disketten Images machen, welche Du dann mit Daemon-Tools wieder mounten kannst, um die Teils wieder zu verwenden.
 
Das hilft aber auch nichts wenn er Windows NT/2000/XP hat, da bekommt er die spiele nicht zum laufn! Den Kompatibilitätsmodus von XP kannst den Hasen geben!
Ich rate zu ner DOS-Bootdiskette mit CD-Treibern und die spiele einfach nicht als Image auf die CD brennen.....nur Soundtreiber wirst du keine finden ;)
 
@Scorp


au ja daran hab ich gar nicht gedacht.
da gibts noch die variante sich einfach das absolute miniwindows98 draufzutun. braucht 4.6 MB ist fast sicher kein problem Treiber zu bekommen, und alles was DOS ist geht noch.
 

Anhänge

  • mini 98.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 469
Hi Leute!
Ich habs mal versucht, mir in WinISO ein Image der Diskette zu erstellen. Hat auch wunderbar geklappt... Zur Probe hab ich das Image mit Daemon Tools gemountet... hat auch geklappt! Als ich dann allerdings in den DOS-Modus gewechselt hab (ach ja, ich hab übrigens WiN98 SE) konnte ich zwar auf das virtuelle Laufwerk zugreifen und das Installationsprogramm des Spiels starten, allerdings brachte mir das Prog dann folgenden Fehler: "Das Spiel kann nur von Laufwerk A: oder B: installiert werden." Jetzt meine Frage: Ich habe nur ein Diskettenlaufwerk, ein 3 1/2" an A: hängen. Laufwerk B: ist sozusagen unbenutzt. Gibt es irgendein Programm, das isos mounten kann, wo ich mir den Laufwerksbuchstaben frei auswählen kann, also in diesem Falle Laufwerk B:?
, Drunk
 
Lass mich raten subst haste nicht ausprobiert?
Damit könntest du dann auch ein virtuelles Laufwerk auf b: erstellen :p
 
@lohokla

Jetzt hast Du mich aber echt erwischt.

Zuerst hab ich mal gegoogelt, weil ich dacte, dass das ein anderes virtual Drive ist

als ich dann aber als erstes ne Syntaxbeschreibung gesehen hab, konnte ich mich wieder so wage daran erinnern, dass ich das mal vor Urzeiten schon mal gebraucht hab.

Für die dies noch nicht verstehen

gebt mal an der MSDOS Eingabeaufforderung subst /? ein


DOS ist Tod es Lebe DOS :)
 
Images von Disketten sieht aus meinen Augen ein wenig überflüssig.
Um die Orginaldiskette nicht zu strapazieren würde ich alle Inhalte der Diskette auf die Festplatte kopieren oder mit einer 1 zu 1 Kopie auf andere Disketten kopieren, um somit eine Sicherheit zu haben, fals die Orginaldiskette defekt gehen sollte.
 
Zurück