Disketten Image

Ðrako

Mitglied
Ihr kennt doch sicher alle dieses kleine (ursprüngliche linux tool) namens "rawrite" mit dessen hilfe ich images auf ne diskette schreiben kann.

Kennt kemand ne möglichkeit das umgekehrt zu machen?
Also kurz und gut: ich such ne möglichkeit mit der ich Disketten Images erstellen kann (ne bin oder ein img.. iss egal)



gruss

Drako
 
Wer es haben will, mailt mir über Tutorials-PN seine E-Mail-Adresse zu und ich schick es dann los.

Die .img Dateien des Freeware Programmes sind KEINE Standard-Image-Dateien, die Laufen nur mit dem Programm das sie erstellt hat.

Man kann auch keine Diskette per Drag und Drop erstellen - das Programm ist nur für 1:1 Kopien zuständig. Von Diskette in img-Datei und von img-Datei auf Diskette.
 
würde dieses programm auhc in folgender Situation funktionieren?:

1,44MB Floppy (standart)
Formatiert auf 1,7MB

Auf dieser 1,7MB Floppy hab ich meine Bootdisk geschrieben.. von dieser will ich nun ein Image machen, welches alerdings für nicht-vor-formatierte (auf 1,7MB) floppys funktionieren soll!



verstehst? :)



Drako
 
Dieses Programm schreibt von 0,720 - 1,68 jede mögliche Größe.

Dieses Programm liest die Diskette SEKTOR für SEKTOR aus und legt dann auf Wunsch eine Imagedatei an (oder man kann gleich die Kopie erstellen). Wenn nun eine Diskette SEKTOR für SEKTOR kopiert wird, entsteht eine absolut identische Kopie im Image. Die weiteren Disks sind EXAKTE Kopien des Originals. Ich weiß nicht was das mit "vor-formatierten" Disks am Hut haben soll. Images/Kopien werden nicht dadurch erstellt, das eine Disk formatiert wird und das Dateisystem darauf geschrieben wird. Und wenn die Disk nicht formatiert ist, spielt es auch keine Rolle, denn die Kopie wird EXAKT die gleichen Eigenschaften haben, wie das "Original".
 
hm okay... nur das bringt mich jetz nich wirklich weiter da ich das image zum download anbieten will... und denn kann ich jetz nich mit meinen eigenen image-format kommen...sollte schon konform sein ;)

und mit rawrite geöffnet werden können.
 
also rawrite ist eigentlich nur ne windowsversion des linuxbefehls dd
dieser befehl kann in beide richtungen verwendet werden, und ist ein sehr mächtiger befehl, wenn es darum geht images zu erstellen oder zurückzuspielen.
damit können auch ganze festplatten inklusive bootsektor geklont werden.

eine kleine minilinuxversion die du verwenden kannst, wenn du nicht gleich linux installieren willst findest du auf folgendem link, und heisst tomsrtbt

http://www.toms.net/rb/

wenn du dich nicht mit linux auskennst, wirst du zuerst wahrscheinlich noch informationen zum mountbefehl unter linux brauchen. dieser befehl ist zuständig, um partitionen in den verzeichnisbaum zu integrieren, damit du darauf lesen und schreiben kannst.

der befehl mount funktioniert wie folgt

festplattenwerden bei linux bei ide platten als

/dev/hda = primäry master
/dev/hdb = primary slave
/dev/hdc = secondary master
/dev/hdd = secondary slave

bezeichnet

damit du weisst welche partition du mounten musst gibst du am besten zuerst fdisk /dev/hdx (wo deine platte angehängt ist) ein
dann kannst du mit p die partitionstabelle anzeigen.

dort siehst du welche du mounten möchtest

nun der eigentliche mount befehl für fat32 partitions

mount -t vfat /dev/hdx /mnt

nun kannst du mit cd /mnt in das verzeichnis wechseln und mit ls kannst du prüfen ob da die daten drin sind die auf der partition sein sollten.

mit cd .. kommst du wieder ins wurzelverzeichnis (abstand zwischen cd und .. beachten)

der befehl dd wird wie folgt verwendet

um ein diskimage ab diskette zu erstellen
dd if=/dev/fd0 of=/mnt/(dateiname)

um ein image wieder auf diskette zu schreiben
dd if=/mnt/(dateiname) of=/dev/fd0
 
Original geschrieben von Neurodeamon
Dieses Programm schreibt von 0,720 - 1,68 jede mögliche Größe.


Ich vermute sehr stark , das ich das selbe uralte DOS Progi hab, allerdings verweigert es ab Win2k seine Dienste wenn es über die 1,44 geht.

Unter win9x funktioniert es jedoch wunderbar , hast du die selben Erfahrungen damit ?

Oder funktioniert es bei dir auch unter 2k / XP ?
 
Zurück