Disk-lösch-tool

kane291

Grünschnabel
hi leute

ich muss ein programm schreiben dass folgendes kann:

- wird das programm ausgeführt wird man gefragt ob man seine harddisk löschen möchte
- bei bestätigung wird zuers format c: gemacht, anschliessend die ganze platte mit nullen überschrieben (die platte soll unlesbar werden).
- das ganze muss bootfähig sein (ich schiebe meine cd in den pc, drücke enter, und der pc formatiert sich)
- das programm sollte selbstverständlich ohne windows laufen


ich sollte das ganze selber programmieren, ich weiss dasses solche tools schon zu hunderten gibt.
------------
welche programmiersprache wäre dafür gut ?
 
Assembler + eventuell C.

An Assembler führt kein Weg vorbei, da du damit einen Bootloader schreiben musst (ein entsprechendes Tutorial dazu findest du in der Tutorials-Abteilung hier.) Die Funktionalität (Formatierung) kannst du entweder in Assembler oder auch in C implementieren. (Oder aber auch grundsätzlich in jeder Programmiersprache, deren Compiler Assemblercode erzeugt).

Zum Testen empfehle ich ein Programm, das eine Rechner in einer Sandboxumgebung simuliert, wie z.B. Bochs.

PS: Deine Shift-Taste würde sich bestimmt über etwas mehr Aufmerksamkeit freuen ;) (Siehe Netiquette, Punkt 12)
 
kane291 hat gesagt.:
- bei bestätigung wird zuers format c: gemacht, anschliessend die ganze platte mit nullen überschrieben (die platte soll unlesbar werden).
Das alleine reicht nicht aus, um die Platte unlesbar zu machen. Die Daten können immer noch rekonstruiert werden. Wenn die Bits 7 mal umgeklappt wurden (hab ich mal gelesen, aber da gibts wahrscheinlich auf andere Meinungen), sollten die Daten wirklich nicht mehr rekonstruierbar sein.
 
Äh, ich meine natürlich nicht dass die Platte schrottreif werden soll, sondern dass sich die Daten nich rekonstruiren lassen. :)

Aber erstmal Danke für die Hilfe.
 
Kann man die Festplatte eigentlich vollständig löschen? Wenn ja kann mir einer sagen wie das geht?

MfG
Blake
 
Mit einfachen Überschreiben mit 0x00-en funktionierts nicht. Da sind die Daten rekonstruierbar.
Es wird gesagt das minestens 3 mal überschrieben werden soll, um Daten für gänige Tools unleserlich zu machen.
Für Profies wie CIA müsste es schon 7 mal sein hab ich gelesen.
Dann würde ich die Platte nicht mit 0x00-enn überschreiben sondern mit Zufallszahlen.

Mfg Col.Blake
 
Zu Thema Tools:
Und wenn Du von anfang an mit dem Saveguard Easy arbeitest brauchst Du blos die Null Spur zu löschen wenn die Platte wegfliegt.
Solltest aber, wenn schon denn schon, 256 Bit verwenden. Läuft bei mir mit 128 Bit auf meinem Schleppi der 1,2 GHz (Celeron) hat, völlig transparent. :)
Der Rest dauert viele viele viele Jahre.

Ansonsten:
Die ODK-Boot CD ( Vernichtet ALLES + 0-Spur )

MfG cosmo
 

Neue Beiträge

Zurück