DirectorySearcher und der Name des genutzten Servers

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich arbeite nun schon erfolgreich mit dem DirectorySearcher um in unserem Active Directory Computer und Benutzer einfach finden zu können.
Jetzt möchte ich aber auch gerne wissen, welcher unserer Domaincontroller die Suchanfragen beantwortet. Wie bekomme ich das raus? Welche Eigenschaft gibt mir den Wert zurück? Oder muss ich eine andere Klasse befragen?

Beste Grüße
meilon
 
Hi!
Meinst du so etwas:
Code:
public List<string> GetDomainControllers()
{
ActiveDirectory.Domain Domain = ActiveDirectory.Domain.GetComputerDomain();
	List<string> domainControllerList = new List<string>();
	foreach (ActiveDirectory.DomainController Server in Domain.DomainControllers)
	{
		domainControllerList.Add(Server.Name);
	}
	return domainControllerList;
}
 
Nein, ich möchte nur wissen, welcher Domaincontroller die letzte Anfrage beantwortet hat. Es wird sicherlich immer der selber sein, da man ja mit einem PC ja immer mit einem DC verbunden ist.
Um einen Bug bei der Suche herausfinden zu können möchte ich nun wissen, welcher der zwei möglichen Server meine Suchanfrage beantwortet hat. Der Dritte wird es nicht sein, der ist in einem anderen Subnet, anderer Standort, der kann es einfach nicht sein.
 
Sorry hatte das überlesen...

Ähm müsste Theoretisch nicht immer derselbe sein, wieso?
Wenn du 2 DC's hast bist du ja nicht automatisch als PC an einem gebunden, sondern in dem Verbund von DC's. Da alle DC's ja primary Domain Controllers sind.
Heisst also beide DC's haben, sofern gleiche Aufgaben und die Replikation keine Fehler aufweist, die gleiche Active Directory Datenbankeinträge.
Und wenn beide als DNS Server eingerichtet sind auch die gleichen DNS Einträge sofern sie für eine Domäne zuständig sind. Wäre ja auch net schlecht -- wenn einer ausfällt damit das Werk weiter läuft.
Aber wenn am PC nur ein Domaincontroller für DNS Anfragen eingerichtet ist tja dann hast du immer den selben..
Aber wahrscheinlicher wird sein das du auch den zweiten, sofern DNS eingerichtet, diesen auch am PC eingetragen hast.

Du willst also wissen welcher Server die letzte DNS aufllösung für den PC übernommen hat?

Oder bin ich wieder im wald? Definier bitte mal Suchanfrage -- ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, wieder daneben :D

Ich habe eine App programmiert, mit der man einfach das Active Directory durchsuchen kann. Suchen kann man nach PC-Name, Beschreibung und letztem Logon. Im ActiveDirectory gibt es aber zwei werte für den letzten Logon: lastLogon und lastLogonTimestamp. Der eine Wert wird auf die anderen DCs repliziert sofern älter als 14 Tage.
Um jetzt einen Bug auszuschließen, der mit die neuste Zeit anzeigt und eben auch beachtet, möchte ich gerne wissen, welcher DC mir die Suchanfragen beantwortet.

Und man ist immer mit einem DC direkt verbunden. Auf dem jeweiligen DC wird lastLogon immer aktuell gehalten (PC wie User), jedes mal, wenn das Konto verwendet wird.
Klar, wenn ein DC ausfällt, sucht sich er PC den nächst besten.

Jetzt verstanden?
 
Uuuuund wieder daneben! Schreibe ich Chinesisch oder wieso kapiert keiner was ich will? Versteh mich nicht falsch, vielen Dank für die Versuche, aber ich glaube das wird nix! Am Montag poste ich mal einen Screenshot der App und sage, wo ich was stehen haben will.

Bis dann
 
Sorry.. bin anscheinend echt zu blöd dafür ;-(

Das is eine super idee mit posten der App ;-)

Ich schlaf mal drüber vielleicht wird morgen alles klarer.

Einstweilen steh ich mal im Wald und tu die Bäume suchen..
 
War viel los, dann noch auf Schulung, aber jetzt endlich ein Bild der App und was ich haben will!

Das erste xx ist einfach und habe ich bereits gelöst (Anzahl der gefundenen Objekte). Das zweite will ich jetzt haben! Jetzt verständlich?
 

Anhänge

  • ADLists_Servereintrag.jpg
    ADLists_Servereintrag.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück