Directory.GetFiles - searchPattern Parameter

Cäptin Pommes

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich will mir mit der Directory.GetFiles methode alle Bild Dateien geben lassen ... nun hab ich ich versuch im searchPattern Parameter das zu benutzen : "[jpg]$"

jedoch findet er damit die bilder nich ... kann mir einer sagen was ich genau reinschreiben muss? in der msdn is das auch irgentwie nich wirklich erklärt :/
 

Cäptin Pommes

Erfahrenes Mitglied
sehr schön so find ich die jpg :)
und wie würde das aussehen wenn ich auch nach png und bmp ect. suche? kann ich das durch nen komma trennen oder so?

oder muss ich für jedes format nen extra aufruf machen?
 

Turri

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube da musst du jedesmal einen neuen Aufruf machen.
Wenn du viele Dateitypen hast kannst du ja eine Schleife nutzen.
C#:
string[] extensions = new string[] { "*.png", "*.bmp", "*.jpg" };
List<string> bilder = new List<string>();
foreach (string ext in extensions)
{
    bilder.AddRange(Directory.GetFiles(@"C:\Users\Public\Pictures\Sample Pictures", ext));
}
// wenn du string[] als Typ brauchst
string[] bilderArray = bilder.ToArray();