[Director Shockwave3D] Kamera an Pfad bewegen

M

Martin Schaefer

Hi,

folgendes Problem hab ich:

In einem 3D-Programm erstelle ich eine 3D-Welt, eine Kamera und ein Spline, an dem sich die Kamera entlang bewegen soll. In dem 3D-Programm klappt das auch alles soweit.

Wenn ich nun aber diese 3D-Welt als Shockwave3D (w3D) für Macromedia Director exportiere, dann meckert die Software, dass die Keyframeanimation nicht exportiert werden konnte.

Wie kann ich in Director also eine Kamera an einem definierten Pfad entlang bewegen? Die Kamera soll sich übrigens in Kurven immer automatisch in "Fahrtrichtung" drehen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie das gemacht wird?

Hab schon einen ganzen Tag lang im Netz gesucht und nix gefunden, was mich hätte weiterbringen können. Das Director-Handbuch kann man zu dem Thema leider ebenfalls "nullen".

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Matthias,

Lingopark gibts nimmer. :(

Thomas hab ich bisher noch nicht gefragt. Er hat kein Forum.
Aber ich werd ihm mal ne Mail schreiben, wenn ich sonst nix finde.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Archiv:

Das Dateiformat w3d kennt keine Splines und Nurbs. Animationspfade können also nicht in dieses Format exportiert werden. Lediglich Keyframeanimation ist möglich, die allerdings nicht zwangsläufig linear sein muss. Kurveninterpolation ist also mit etwas Geschick möglich.
Leider ist für aufwendigere und exakte Animationen also sehr viel Handarbeit nötig. Schade eigentlich. Da gibts eindeutig Verbesserungsbedarf!

Wunschzettel:
Das wäre mal ein Punkt, den man an Macromedia weitergeben könnte. Pfadanimationen in Shockwave 3D ermöglichen. Dazu ein paar nette Behaviours zur Steuerung. :)

Gruß
lightbox
 
Zurück