Diplomarbeit: CMS (Java oder PHP?)

cleo123

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte als diplomarbeit gerne ein cms programmieren, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich das mit java oder php mache. die einen empfehlen mir php, da schneller, die anderen sind für java, da leichter erweiterbar.

Vielleicht kann mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

Danke!
 
Sowohl Java, als auch PHP sind leicht erweiterbar, wenn Du entsprechend elegant programmierst. Aber ehrlich gesagt finde ich es recht hart, zu fragen, was besser dazu geeignet ist. Wenn Du Dich in beiden Sprachen nicht auskennst, ist es nicht empfehlenswert, ein komplettes CMS als Einstieg darin zu programmieren und das auch noch als Diplomarbeit abzugeben. Da erziehlt jeder Java- oder PHP-Programmierer mit 6 Monaten Erfahrungen bessere Ergebnisse. Zudem solltest Du den Aspekt der Datenhaltung nicht vergessen.

Aber um genauer auf Deine Frage einzugehen: Ich fühle mich mit dem Umgang in PHP weitaus sicherer, als mit Java und würde daher eher zu ersterem zurückgreifen. Das hat den Grund, weil PHP serverseitig abläuft und benutzerseitig keine Möglichkeit besteht den Quelltext einzusehen. Java-Appletts könne decompiliert werden, sodass die Logik der Client-Komponente, sowie die Datenübertragungstechnik einsehbar sind. Aber ich bin kein Java-Experte! zudem müsste dann die Clientkomponente immer erst vom Server geladen werden. Bei PHP ist die Schnittstelle zum Benutzer normales HTML, CSS und ggf. JavaScript.

Urteile selbst. Vielleicht solltest Du die Frage auch noch einmal im CodersTalk-Forum stellen?

snuu
 
Es geht nicht um JavaApplets, sondern um Servlets oder JSP.
Wenn du beides kannst, nimm Java. Wenn du nicht von beidem kannst... Hast du ein Problem. :)
 
Also mal im Ernst, weshalb sollte ein CMS in Java leichter zu erweitern sein?

In diesem Zusammenhang hängt es von Dir ab, ob Du überhaupt in der Lage bist in Java eine performante, dynamische GUI zu programmieren :confused: (In PHP ist das ja nicht wirklich eine Herausforderung)

Ich würde Dir raten, dass Du Dir erstmal Gedanken zu 2 Kernthemen machst:

Datenhaltung:
(Wurde schon angesprochen). Beispielsweise wäre XML auch etwas sehr schönes für Dich. Ich habe das vor einigen Wochen mit Actionsscript (Flash), XML und einem Servlet gemacht.

Szenario:
In welchem Umfeld soll das später eingesetzt werden? Mal im Ernst, wenn Du das durchziehen solltest, könntest Du damit im Anschluss noch etwas Geld verdienen. Wenn es nur für kleine Unternehmen ausgerichtet ist, die nur Inhalte im Web publizieren wollen, dann nimm PHP.

Ist es allerdings in der Business-Welt angesiedelt, beispielsweise mit einem gewissen Workflow für Backendsysteme (SAP R3/ Siebel,...), nimm Java, nimm Dir einen Trainer und lass Dich 2 Tage im Bereich der Java Server Faces schulen, danach solltest Du die GUI's mit verbundenen Augen generieren können. Wenn Du dann noch ein wenig Logik & Ehrgeiz besitzt sollte das kein Problem werden.

Wünsche Dir aller bestes Gelingen und denk daran, erstmal lange, lange überlegen und nicht sofort mit dem programmieren anfangen!

Beste Grüße,
Claus



Wenn Du die Sprachen nicht kennst, gerade die Java-Welt, dann nimm PHP.
 
Auch ich gebe mal meinen Senf dazu, der nicht direkt von mir stammt aber
aus einem Gespräch mit jmd ...

Hab mich gestern erst mit dem Chefadmin von Studentennetzwerk meiner
Uni unterhalten und er meinte unser neues Studentenportal wird komplett in
Java gemacht wobei der Benutzer keine Javaclient aufm Rechner benötigt.
Die Sache ist dann auch schneller, weil da irgendwelche Javamodule in den
RAM geladen werden und die Seite somit nicht für jeden Besuch neu verar-
beitet werden muss (á la PHP). Außerdem ist die Sache weit sichere meinte
er, z.B. sind Injunctions auch nicht mehr möglich, bzw. nicht mehr so einfach :)

Was Java und OOP angeht wurde es mir so erklärt: Man muss gezwungener-
maßen mit Klassen arbeiten ...

.voodoo

(p.s. nicht schlagen wenn ich was falsch erzähle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit java natürlich auch mit static Quasi-Nicht-OO programmieren, aber mein Gewissen ist auf jeden Fall deutlich gequälter, wenn ich mit Java so'n "" mach, als wenn ich mit PHP einfach drauf losschreibe.
Mich "zwingt" Java wesentlich mehr OO zu arbeiten als PHP.
Außerdem kenne ich keinen PHP-Editor, der vergleichbar mit Eclipse ist.
Auch nicht die PHP-Module von Eclipse.
Wenns für 'ne Diplomarbeit ist, wahrscheinlich noch in Informatik oder ähnlichem Studiengang, würde ich auf jeden Fall in Java programmieren.
Außer natürlich, Du zwingst Dich in PHP streng objektorientiert zu arbeiten.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man mit PHP nicht so sauber programmiert, wie mit Java, ich zumindest nicht. Ich weiß auch nicht, wie viele OO Möglichkeiten PHP4 oder auch PHP5 (da hab ich erst recht keine Ahnung) im Vergleich zu Java bietet.
PHP hat natürlich den Vorteil, dass es extrem auf Webausgabe, sprich HTML, spezialisiert ist und ich ad hoc nicht wüßte, wo ich in Java fertige Funktionen, wie nl2br oder htmlspecialchars finde, die müßtest Du Dir dann evtl selbst in einer eigenen Klasse schreiben.
Hoffe ich konnte auch die ein oder andere Anregung zu Deinem Vorhaben geben,
Gruß hpvw
 
Ich denke mal, die Frage nach der Sprache stellt sich zunächst einmal überhaupt nicht.

Denn wenn es die Aufgabe sein soll, ein CMS als Diplomarbeit in sagen wir 6 Monaten zu programmieren, dann wirst du wohl kein Dipl.Inf. werden, denn zuerst kommt der Entwurf mit diversen Anforderungs-, Ist-Soll-Analysen, mit UML-Entwürfen etc. Das wird wohl soviel Zeit in Anspruch nehmen, dass das Programmieren ausfällt. Achso, unterschätze das reine Schreiben nicht, dafür brauchst du sicher auch nen ganzen Monat. Kaum zu glauben, aber der redaktionelle Teil hats auch in sich.

Die Frage nach OOP stellt sich im Vergleich von PHP und Java auch nicht, denn in beiden Sprachen kann man objektorientiert programmieren und für ein CMS als Diplomarbeit muss man objektorientiert entwerfen, sonst wird's wohl wieder nix mit Diplom.

just my 2 cents
 
_voodoo hat gesagt.:
[...]unser neues Studentenportal wird komplett in
Java gemacht wobei der Benutzer keine Javaclient aufm Rechner benötigt.
Das sag ich ja die ganze Zeit, es geht hier um Servlets bzw. JSP, nicht um JavaApplets!

Die Sache ist dann auch schneller, weil da irgendwelche Javamodule in den
RAM geladen werden und die Seite somit nicht für jeden Besuch neu verar-
beitet werden muss (á la PHP).
Servlets sind im Prinzip kleinen Programme, die auf die GET bzw POST-Request reagieren, und afaik sauschnell.
JSP ist auch nett, ist ein bisschen wie PHP.
Neu verarbeitet werden muss die Seite auf jeden fall, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem ist die Sache weit sichere meinte er, z.B. sind Injunctions auch nicht mehr möglich, bzw. nicht mehr so einfach :)
Injections, und das kommt nur darauf an, wie der Programmierer programmiert.

Was Java und OOP angeht wurde es mir so erklärt: Man muss gezwungenermaßen mit Klassen arbeiten ...
Was ja nichts schlechtes ist, oder?
 
Zurück