Digitales Fernsehen

Mhh, hört sich im Prinzip ja recht einfach an =)
Hab nur leider Plastikfenster / Balkontür. Und das Fenster lässt sich auch nicht öffnen =/
Aber naja, dafür findet sich bestimmt ne Lösung.
Dann werd ich mich mal nach dem richtigen Equipment umgucken.
Danke für die gute Beratung =)
 
Hallo Zusammen!

Endlich mal ein schöner Thread mit guten Antworten! Haben mir ebenfalls viel geholfen.

Ich möchte mir einen LCD 40" kaufen, wahrscheinlich auch von Samsung. Im ersten Schritt für die PS3, aber dann sicherlich auch für digitalen Fernsehgenuss.

Mir ist noch nicht ganz klar, was jetzt was ist, HDTV, digitales Fernsehen, Set-Top-Boxen als Receiver, Anschluss über SAT bzw. Kabel, muss ich mich schlau machen.

Entscheidend für mich wäre aber zu wissen:
Ich habe momentan Fernsehempfang über Kabel, alter Röhrenfernseher. Wenn ich mir nun einen LCD-Fernseher kaufe, der Full-HD kann und einen DVB-T integriert hat, kann ich weiterhin mit nem normalen Kabel (oder DVB-T) fernsehen (je nachdem, welches die bessere Variante ist) oder ist die Qualität dann so schlecht, dass ich mir am besten im gleichen Zug einen Kabelreceiver kaufe?

Danke.
 
Nun, DVB-T sendet in der Regel ein recht mieses Signal. Die großen Sendeanstalten, wie zB ARD,ZDF, RTL, geben natürlich ihren Hauptsendern mehr Bandbreite, ergo ist das Bild absolut OK, bzw, nicht schlechter als auf einer Röhre. Die "Nebensender" Vox, Kabel1,DSF bekommen sichtbar weniger. Man muß bei schlechtem Bild unterscheiden zwischen

1. der weichen Darstellung einer Röhre im Vergleich zur "scharfen" pixeligen Darstellung eines LCD/Plasma und
2. der Bandbreite der Sender, dadurch Kodierungsartefakte, also digitale Fehler.

Abhängig von den Eingängen, die Dein "zukünftiger" Flachbildschirm bietet, könntest Du auch das Kabelsignal schauen, welches mit Sicherheit ein besseres Bild gibt als DVB-T. Andersrum muß ich auch sagen, dass der Mensch ein Gewöhnungstier ist, und ich mich an das Bild meines Flachbildschirms gewöhnt habe und nicht soo schlecht finde -> eigentlich sehr ok :)

Einen weiteren Receiver kaufen ist nicht sonderlich schwer. Ich würde an Deiner Stelle erstmal nen Versuch starten und im Nachhinein entscheiden, ob die weitere Geldausgabe nötig ist.

mfg chmee
 
Hallo!

1. Der digitale Kabelanschluss:
Nennt sich auch DVB-C. ;)
Das erwähne ich weil es auch TV-Geräte gibt die sowohl analoges TV, DVB-T und auch DVB-C empfangen können.

Zum Thema Premiere möchte ich auch etwas sagen:
Viele Programme von Premiere schalten je nach FSK des Films eine Jugendschutzsperre vor.
Ich weiss nicht ob es ein allgemeines Problem ist oder ob es am Receiver von meinem Onkel liegt, aber mein Onkel kann die Jugendschutzsperre nicht über die Einstellungen des Receivers deaktivieren.
Somit ist also das unbeaufsichtige aufnehmen eines Films nicht möglich (mein Onkel muss die Jugendschutzsperre für jeden Film manuell abschalten).
Und das allerschlimmste ist dass die Jugendschutzsperre mal am Anfang des Films aufgeschaltet wird und mal wird sie irgendwann mitten im Film aufgeschaltet.
Da der Film mit der Aufschaltung aber nicht "angehalten" wird, ist in diesem Fall also jede Aufnahme für die Tonne.

Wenn man sich also für Premiere entscheiden will und auch Filme aufnehmen will, sollte man dieses beachten.
Wenn es doch Receiver geban sollte bei denen man die Jugendschutzsperre über die Einstellungen dauerhaft deaktivieren kann, sollte man darauf achten dass der Receiver dieses auch unterstützt.

5. Kabel nach innen ziehen (Möglich : Bei Holzrahmen Balkontür oder öffenbare Fenster Vertiefung reinschneiden, die sich im Nachhinein gut mit Füllmasse wieder kitten lässt)
Vorsicht!
Wenn es eine Mietwohnung ist, ist es sehr wahrscheinlich dass man für diesen "Schaden" aufkommen muss.
Sowas ist halt nicht mit einem Dübelloch in der Wand zu vergleichen. ;)
Ein Dübelloch in der Wand gehört zum "bestimmungsgemässen Gebrauch" der Wohnung und muss vom Vermieter hingenommen werden.
Ein Loch/eine Kerbe im Tür-/Fensterrahmen gehört jedoch nicht dazu, es kann also evtl. ein Austausch der Tür/des Fensters auf den Miter zukommen..... was natürlich mit entsprechend hohen Kosten verbunden ist.
Es gibt allerdings speziell für diesen Fall kurze Flachbandkabel, die sich ganz einfach zwischen Tür/Fenster und Rahmen legen lassen..... ganz ohne bohren und den möglichen Folgekosten ;)

Zum Thema "Schüssel anbringen" bei einer Mietwohnung:
Hier gibt es schon div. Gerichtsurteile.
Wenn eine Schüssel nicht zum ortsüblichen Bild gehört, ist sie so anzubringen dass sie von der Allgemeinheit nicht wahrgenommen wird.
Der Nachbar von gegenüber, der ein paar Stockwerke höher wohnt und somit auf Deinen Balkon sehen kann, zählt hier nicht zur Allgemeinheit.
Es gibt auch Schüsseln in einer Art "Klötzchenform" die man z.B. auf den Boden des Balkons stellen kann (man sollte halt nur darauf achten dass man diese Schüssel nicht ständig verschiebt ;)).
Hier sei noch anzumerken: um so kleiner die Schüssel ist, um so anfälliger reagiert sie auch auf Störquellen (z.B. Schnee oder Regen).

Auch gibt es Urteile die z.B. Ausländern das anbringen einer Schüssel erlauben, weil dieses u.U. der einzige Weg ist Sender aus ihrer Heimat bzw. in ihrer Muttersprache zu sehen.

Eine allgemeine Erlaubnis oder ein allgemeines Verbot eine Schüssel zu montieren gibt es also nicht.
Ob man die Schüssel "heimlich" anbringt/aufstellt oder lieber erstmal das klärende Gespräch mit dem Vermieter sucht, bleibt jedem selbst überlassen.
Auch bleibt es jedem selbst überlassen seinen "Schüsselwunsch" ggf. vor Gericht durchsetzen zu versuchen und so in Zukunft mit dem Vermieter evtl. auf dem "Kriegsfuss" zu leben.

Gruss Dr Dau

[edit]
Die "Nebensender" Vox, Kabel1,DSF bekommen sichtbar weniger.
Da ich hier gerade "DSF" lese:
DSF ist, wenn ich es richtig sehe, nur im Bereich um Berlin per DVB-T zu empfangen.
Allgemein sei gesagt dass die Senderauswahl von Region zu Region unterschiedlich ist.
Wer wissen will welche Sender er in seiner Region empfangen kann, der kommt über http://www.ueberalltv.de zu den regionalen Programmübersichten.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück