Digitaler Camcorder gesucht

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit,

ich bin gerade nach dem Kauf einer neuen Digitalkamera (Nikon D80+SB800) am überlegen mir auch einen digitalen Camcorder zuzulegen.
Allerdings bin ich da nicht ganz so anspruchsvoll. Das Ding ist in erster Linie gedacht für beknackte Gitarrenlehrvideos für Youtube und ähnliches, es muss also nicht das absolute High-End Gerät sein.

Folgende Anforderungen stell ich jetzt trotzdem mal.
Es sollte möglichst einfach sein das Video vom Gerät auf den PC zu kriegen, idealerweise per USB 2.0 oder einer der eventuell direkt auf ner DVD aufzeichnet (dann aber bitte RW fähig, sonst wirds teuer)

Idealerweise sollte die Cam auch noch direkt am PC Angeschlossen wie eine Webcam nutzbar sein. So dass ich das Video einfach mit VirtualDub oder soetwas capturn kann.

Bei der Bildqualität, solange es besser ist als das eine Webcam bin ich zufrieden. Also man sollte schon gescheit etwas erkennen, aber es muss keine Hollywood-Qualität sein.

Was das Aufnahmemedium betrifft das verwendet wird, ich hab davon keinerlei Ahnung. Nein sogar noch weniger als keinerlei Ahnung.
Wobei einer mit Festplatte natürlich nicht verkehrt wäre..
Ein anschluss für ein externes Mikrofon wäre noch eine feine Sache, aber ist nicht schlimm wenn das nicht geht.

Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, wenns mehr als 45 Minuten sind reicht mir das locker.

Und nun mein größtes Hinderniss. Das Teil sollte so 300€ rum kosten, gerne ein klein wenig mehr. Also bei 380€ ist die Harte Schmerzgrenze erreicht, lieber billiger, ich brauch ja auch noch eine neue Softbox.

Greetinx, Andy
 
Zurück