Digitale ToDo-Liste erstellen!?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
und wieder ist ein kiddie-punk halb fertig mit der Ausbildung..

Ja, ICH natuerlich ;)

So, jetz kommts zum Abschlussprojekt, muss mir Gedanken drueber machen.
(Ausserdem is mir gerade langweilig..lol)

Da unsere IT-Abteilung recht unterbesetzt ist (was die leute von der Abteilung, die dafuer zustaendig ist, natuerlich nicht meinen), waere es ganz praktisch, eine kleine Datenbank zu entwickeln mit Eintragungen, also sozusagen eine digitale ToDo-Liste, allerdings mit Prioritaeten, also man soll angeben koennen (z.B. von 1 bis 10) wie dringend die Arbeit zu erledigen ist und das soll dann auch in der Anwendung einsehbar sein, z.B. klicke ich auf 'hoechste prioritaet', sollen mir alle Aufgaben mit Prioritaet 10 ausgegeben werden.

usw..

Jetz erstmal meine Fragen:
Kann man sowas rein Theoretisch gebrauchen?
Wenn man sowas gebrauchen koennte, wie realisiert man das am besten?
Was faellt euch dazu noch ein an Extensions, etc?

Hatte da so an Access oder so gedacht. Naja, sagt bescheid wenn euch noch was einfaellt.. Danke!

mfg
Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zuerst mit Deinem Ausbilder sprechen, in wieweit eine derartige unterstützende Software bei euch im Unternehmen gebraucht wird. Ich denke, dass eine reine ToDo-Liste mit Priorität zu simpel ist. In eurer Firma herrscht sicherlich eine gewisse Struktur (Projektmanager, Programmierer, Qualitätssicherung, usw. ) Du solltest absprechen, welche Personengruppen Einträge für andere Personen tätigen dürfen. Beispielsweise halte ich es für sinnvoll, dass die Testabteilung projektbezogene Bugs erfassen kann und den Programmierern signalisiert, dass in Modul X noch etwas getan werden muss. Andrere Anwendungsbeispiele sind denkbar, hängen aber von der Firmenstruktur ab.

Ein Bekannter verwendete für sein Abschlussprojekt auch Access, was ihm letztendlich zum Verhängnis wurde. In der Prüfungskommission saß ein Access-Crack, der ihn regelrecht mit Detailfragen auseinander genommen hat. Aber wenn Du fit bist, sollte das kein Problem sein.
 
Hm das würd ich wohl eher in fachinformatiker.de - Forum fragen is ihmo passender.
Ansonsten is Access zu einfach und das ganze Projekt vom Umfang her ebenfalls. Ansonsten würd ich es mit php machen, da wirklich jeder eingetlih nen Browser isntalliert hat.
 
Naja, bei uns laeuft das etwas chaotisch ab ;)
Es ist hauptsaechlich fuer die Abteilung 'Telekommunikationsnetze & Fernmeldegeraete' gedacht, da die immer mal so zwischendurch irgendwelche Aufgaben bekommen, die nicht erst ueber einen Projektleiter o.ae. laufen.. ;)
 
? Ihr habt doch wohl jemanden in der Firma, der für Projekte den Hut auf hat, oder? Ebenso gibt es doch sicherlich Kundenwünsche oder Kundenanmerkungen, die das Team umsetzen muss?
Und eben daraus strickst Du die Logik Deines Task-Planers.
 

Neue Beiträge

Zurück