Digitale Spiegelreflexkamera und Weitwinkelobjektiv Einsteigerklasse

Markus1046

Grünschnabel
Grüßgott!

Ich bin neu in der Welt der digitalen Fotografie und suche einen Kamera die zu mir passt.
Ich will mit ihr hobbymößig fotografieren und so manches Bild soll dann meine Wohnung in Format A3 oder auch größer schmücken. Motive werden hauptsächlich Landschaften und Gebäude sein.
Ich würde gerne mit der Kamera auch Fotos bei Nacht schiessen, ich schätz mal dass so ca. 40% der Fotos Nachtaufnahmen sein werden, da mir diese besonders gefalllen.
Da ich wie schon gesagt ein Neuling bin, gebe ich nur eine Preisobergrenze von 800€ an, da ich nicht weiß mit welchen Kosten ich für eine geeignete Kamera rechnen muss. Günstig ist natürlich nicht verkehrt solange die Qualität passt.

Mfg Markus
 
...also der Punkt Nacht wird hier ein wenig schwierig ! Ansonsten kannst Du mit einer 10 MegaPixel Kamera schon ganz ordentliche Photos auf A3 zaubern. Eine konkrete Empfehlung wäre eine Glaubensfrage(ich glaub an Canon), da es verschiedene Lager gibt ! Die Kamera sollte folgende Feature haben:
  • 10 MegaPixel oder mehr
  • Spiegelvorauslösung, um Verwackler zu vermeiden
  • möglichst hohe ISOs (im Zweifelsfall)
  • 1 Stativ, um Verwackler zu vermeiden
  • 1 Fernbedienung, um Verwackler zu vermeiden
  • ein möglichst gutes Objektiv 1.8/2.0 so im 50mm Bereich für die Landschaftsaufnahmen
...trotzdem wird es schwierig unter den 800 € zu bleiben, wenn es eine neue DSLR sein soll
 
Die Beratung ist absolut empfehlenswert. Bessere Beratung bekommst Du in Fotofachgeschäften, aber es ist peinlich, wenn man sich dort die Infos holt und dann zu "billig ist blöd" rübergeht, weil es billiger ist. Du solltest auch versuchen, einen alten Hasen anzusprechen, keinen motivierten Jungverkäufer.