Digital Make Up, Beauty retusche

U

Uwe1475

Hallo
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem Titel Thema befast und meinen ersten Versuch möchte ich hier nun vorstellen um hoffentlich noch paar Tipps zubekommen was ich besser machen sollte\könnte und eventuell noch Bearbeitungs Tipps. Das Bild ist sicher nicht Optimal aber das einzige was ich in der form habe, war eigentlich ein Schnapschuß der im Mülleimer landen sollte.

hier das Original Bild und das Retuschierte Ergebnis,eventuell die Nase könnte etwas besser ausgearbeitet werden.Mein haupt ziel war es die Haut zu glätten um einen gepuderten eindruck zu erhalten.
Make_Up_1.jpg

und hier noch mal mit Blau bzw Grüner Schminke. Der Liedschatten könnte eventuell auch noch feiner gemacht werden.
Make_Up_2.jpg

Ich hoffe meine wirklich erste PS CS2 Arbeit gefällt, hab sonst nur Farbkorrektur u.ä. gemacht

Grüße
Uwe
 
Auch wenn ich garnicht so der Grafikmensch bin muss ich sagen dass mir die bearbeiteten Bilder irgendwie garnicht wirklich gefallen.

Der groesste Negativpunkt meiner Meinung nach ist dass durch die Bearbeitung irgendwie die Schaerfe des Fotos total verloren gegangen ist, am besten zu sehen ist dies an der Nase.
Ausserdem finde ich es nicht so prickelnd dass Du der Dame einen gewaltigen Sonnenbrand verpasst hast, denn die Farbe der Haut sie ganz stark danach aus.
 
Einige Sachen vergessen:

Augen nachweissen und meiner Meinung falscher Ebenenmodus bei Iris-Farbänderung, denn die Pupille sollte dennoch schwarz sein.

Au ja, das Bild hat sehr stark gelitten, wobei ich die Nachbesserung der Hautfarbe schon OK finde. Im direkten AB-Vergleich fällt's auf.

mfg chmee
 
@Dennis,
also sooo "verbrannt" finde ich die Haut jetzt auch nicht. Vielleicht etwas zu viel Rot anteil aber jetzt nicht wirklich schlimm meiner Meinung nach aber ich hab das ja gepostet um zu Lernen. Ja diese "Weiche Haut" war ja eigentlich Absicht aber ich sehe gerade selbst an den Nassen löchern habe ich sie zu weich gemacht, da muss ich wieder schärfen und allgemein ist sie doch zu weich, hab wohl bei der Bearbeitung den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen:)

@Chemee,
ja stimmt, jetzt sehe ich es auch, Augen Weiß machen und die Pupillen wieder hervorheben, nur wie mache ich das?Wie Weiße ich die Augen nach ohne das man sieht das was gemacht wurde?. Aber die Augen sind ja im Original schon sehr schlecht. Wie meinst du das, das Bild hätte gelitten

Danke für die Tipps ich werde daran Arbeiten.
Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Dennis schon sagte, weichgespült.. Hast Du mal versucht, aus dem Lab-Modus die L-Ebene zu kopieren und rüber zu legen ? Dann kannst Du die Farbanteile ( in Lab ) oder das ganze Bild ( in RGB mit rüberkopierter L-Ebene) weichzeichnen, ohne Feinheiten zu verlieren.

mfg chmee
 
Was Dennis schon sagte, weichgespült.. Hast Du mal versucht, aus dem Lab-Modus die L-Ebene zu kopieren und rüber zu legen ? Dann kannst Du die Farbanteile ( in Lab ) oder das ganze Bild ( in RGB mit rüberkopierter L-Ebene) weichzeichnen, ohne Feinheiten zu verlieren.

mfg chmee
? also jetzt bin ich überfordert...LAB Modus soweit kann ich ja noch folgen aber L-Ebene wo finde ich die was ist das..?
Um die extreme Weichzeichnung abzumildern habe ich jetzt einfach mal die Deckkraft der Ebene auf ca 50% reduziert und die Maske etwas überarbeitet. Ist jetzt schon um einiges ansehnlicher,hoffe\denke ich :) aber das mit dem Augen nach weißen hab ich immer noch nicht hinbekommen das es Natürlich aussieht.
Make_Up_1.jpg
Hoffe dieses Ergebnis schaut jetzt eher nach Eurem Geschmack aus.
Hab auch noch die Falten unter den Augen weggemacht,aber nicht auf diesem Bild, aber es kommt mir dann so Kontur los vor das Bild.
 
Wenn Du auf die Kanäle zugreifst. Ich habe versehentlich Ebene anstatt Kanal geschrieben..
 
Du hast ja das ganze Bild rosa eingefärbt (das 2 Posts über mir), incl. Augen + Haaren...

Ich denke das geht auch anders... ;-)
 
Hab gestern abend auch rumprobiert. Man kann dem Gesicht eine recht natürliche Farbe entlocken, wenn man in dem Curves-Tool ( [STRG]+M )den B und den G Kanal in der Mitte n bissel runterzieht.

mfg chmee
 
Hai,

versuch es mal auf diese Weise :
Hallo,

hier eine Anleitung wie ich es immer mache:

-Bild öffnen
-zwei mal Strg-J drücken (duplizieren)
-oberste Ebene ausblenden (klick auf das Augensymbol)
-mittlere Ebene aktivieren
-Ebenenmodus auf abdunkeln stellen
-Gaußschen Weichzeichner anwenden (40%)
-mittlere Ebene ausblenden und oberste Ebene aktivieren
-Ebenenmodus auf aufhellen stellen
-Gaußschen Weichzeichner anwenden (60%)
-zur mittleren Ebene wechseln und die Deckkraft auf 40% setzen
-Hintergrundeben ausblenden
-neue Ebene erstellen und in der Ebenenpallette ganz nach oben ziehen
-Alt-Taste gedrückt halten und „sichtbare auf eine Ebene reduzieren“
(es entsteht eine reduzierte Version in der neuen Ebene)
-Hintergrundebene wieder einblenden, die beiden duplikate ausblenden
-oberste Ebene aktivieren und Deckkraft auf 40% stellen (allgem. Weichzeichnungseffekt)
-auf der obersten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen
-X drücken dadurch ist Schwarz die Vordergrundfarbe
-weichen Pinsel wählen und alles außer die Haut übermalen also Augen, Haare, Kleidung etc
-fertig

Gruß

Boromir

und wie schon beschrieben die farbkorrektur.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück