Dienst will auf 64 Bit System nicht starten


DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
folgendes Problem: Wir starten diverse unserer Schnittstellen und Programme über einen allgemeinen Dienst. Dies klappt bei mir lokal auf Windows XP 32 Bit sehr gut, sobald ich jedoch die Installation auf W7 64 Bit starten will, klappt das nicht.
Das Starten des Dienstes sieht wie folgt aus:
Code:
        pStart = New System.Diagnostics.Process
        pStart.StartInfo = New System.Diagnostics.ProcessStartInfo(runpath)
        cGlobal.WriteLogEntry(nameForEventLog, runpath)
        If pStart.Start() Then
          cGlobal.WriteLogEntry(nameForEventLog, moduleName & " called.")
Interessanterweise zeigt es mit den RunPath an als auch den Event, dass das Modul gestartet wurde. Nur leider tut sich danach gar nichts mehr. Ich habe in der aufgerufenen Exe als erste Zeile eine Debugausgabe hingelegt, diese wird nie aufgerufen.

Installiert wird der Dienst über Installutil vom 32 Bit Framework Version 2.x.


Gibt es da irgendetwas was man eventuell beim Kompilieren etc. beachten müsste?
 

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das noch nicht ganz verstanden: läuft der Dienst nicht auf x64 oder laufen die Programme, die der Dienst starten soll, nicht?
 

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Als Kompilierung habe ich x86.
Die Programme laufen, wenn sie manuell gestartet werden, ohne Probleme.
Der Dienst startet und läuft ebenfalls. Nur eben der Aufruf der Programme über den Dienst funktionieren nicht.
Also diese Codezeile

If pStart.Start() Then

wird zwar als True zurück gegeben, aber es geschieht einfach nichts.