Diebstahlschutz programmieren

@CSANecromancer

Wir wollen eh nur das gleiche.

Ich habe so eine Lösung schonmal für ein Büro programmiert. Dort ging es aber weniger um Diebstahlschutz, sondern um Schutz des Netzwerks. Die Mitarbeiter sollten keine eigenen Notebooks ans Netz hängen.

@chmee

Ich weiß, dass so eine Lösung ganz cool ist. Machbar wäre das auch. Man baut einfach ein Prepaid Handy in den Rechner ein - mit einer Simyo SIM oder einer T-Mobile Multisim. Jedenfalls ist das Handy dann immer per UMTS online. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hat das Handy ein GPS Chip, dann kennst du die exakte Position oder eben über die Netzzellen. Beides kannst du über die API des Handys abfragen. Da du den Standort kennst, kannst du einfach sagen, dass alles i.O. ist, solange das Handy in diesem GPS Bereich sich aufhällt bzw. in den paar Funkzellen. Sobald das Handy den Bereich verlässt, soll Alarm ausgelöst werden.

Aber:
- Ja, es cool
- Ja, es ist moderne Technik
- Ja, so etwas zu bauen macht sicherlich Spaß
- Ja, die Lösung ist sicherlich zuverlässig
- Ja, es ist ein Overkill
 
@port29:

:D Ich will nicht sagen, es ist einfach. Aber die Idee ist Geld wert :) 1EuroHandy bei eBay, PrePaidkarte rein, Java-Applikation ( AUTARK ), damit die Zelle abfragen, wenn die sich nicht in der Whitelist befindet, SMS an dem Webmaster.. Wichtig wäre der Gedanke mit dem unabhängigen Betrieb ( Naja, Strom eben noch vom PC ) vom Rechner, um trotzdem zu funktionieren, wenn der Rechner geplättet wird, gar nicht angeschaltet oder HDD ausgebaut..

mfg chmee
 
Aber die Idee ist Geld wert :)

... und ich bin bereit, diese Idee mit euch allen zu teilen ;)

1EuroHandy bei eBay, PrePaidkarte rein, Java-Applikation ( AUTARK ), damit die Zelle abfragen, wenn die sich nicht in der Whitelist befindet, SMS an dem Webmaster.. Wichtig wäre der Gedanke mit dem unabhängigen Betrieb ( Naja, Strom eben noch vom PC ) vom Rechner, um trotzdem zu funktionieren, wenn der Rechner geplättet wird, gar nicht angeschaltet oder HDD ausgebaut..

Das Handy funktioniert ja komplett unabhängig vom Rechner. Wenn der Rechner am Stromnetz hängt, dann kannst du den Akku über das Ledegerät laden (ziehst eben die 230V vom Netzteil ab). Und sobald der Rechner entführt wird, dann bedient sich das Handy aus dem eigenen Akku.

Naja, die Idee wird aber spätestens dann nicht funktionieren, wenn man die HDD ausbaut. Nicht wegen der Abhängigkeit, sondern weil sogar meiner Oma das Handy im Gehäuse auffällt :)

:) MEHR POWER! Houhouhou! :)

Oh jeah, Tool-Time! Finde es immernoch schade, dass "Hör mal wer da hämmert" abgesetzt wurde. Die Serie war einfach nur geil!
 
@port29:

Gibt's demnächst bei IBM/Lenovo oder HP (weiss nicht mehr so genau).

Ein Bewegungsmelder mit Sirene wäre auch eine Möglichkeit. Kann ja z.B. mit einem Timer bzw. dem Screensaver gekoppelt werden.
Oder ein "Entfernungssensor" (könnte man über Bluetooth realisieren). Ein Programm, dass beispielsweise auf dem Handy installiert ist, koppelt sich mit dem PC und sowie die Verbindung getrennt wird (durch ausschalten des Rechners oder entfernen aus dem Empfangsbereich) gibt es ein Signal.
 
Das Handy funktioniert ja komplett unabhängig vom Rechner...
Das wäre nicht der Fall, wenn die Software auf dem Rechner als Dienst im Hintergrund liefe, da wäre dann das Handy wirklich nur ein Fallback, wenn es kein WLAN gibt. Deswegen betonte ich nochmal die Java-Geschichte auf dem Handy. Und das mit Strom ist auch klar, aber so einen Rechner ne Woche ausgeschaltet lassen bringt dann auch das Handy nicht mehr zum Laufen.
..weil sogar meiner Oma das Handy im Gehäuse auffällt..
:D Naja, man darf sowas auch ein bissel geschickter anstellen. Handygehäuse weg und in einen Placebo-Grafikkartenlüfter eingebaut oder in ein FDD-Gehäuse. Ich bin mir sicher, dass 99,5% der Leute gar nicht auffällt, dass es vorne keinen FDD-Schlitz gibt, aber ein FDD-Gehäuse eingebaut ist.

Die Idee mit dem Entfernungsmelder via Bluetooth ist auch recht fein, aber wie macht man es, dass das System nicht Alarm schlägt, wenn der Rechner aus ist ? Man könnte in Variante 1 die Software auf diesen Rechner packen, was aber heisst : Rechner aus, Sicherheit dahin. Variante 2 heisst : Ein Rechner ist quasi der Tester, ob alle BT-Dongles antworten. Fehlt einer, dann ist dieser Rechner weg ( oder einfach aus :) )

@C-H: Such mal bitte ne Quelle/Link.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück