Die Klasse Monster

Danke hab den Fehler jetzt ausgebessert es geht ;) aber jetzt hab ich trotzdem kein Objekt von meiner Klasse Monster... wir sollten ja die Klasse Monster schreiben und MonsterCheck ist eigentlich nur für die Oberfläche zur Eingabe gedacht gewesen dann sollten wir mit der Klasse Monster in MonsterCheck ein "Monster" anlegen aber des mach ich ja jetzt nicht mehr :confused: tut mir leid falls das dumm klingt aber wie gesagt fangen grad erst mit der Objekt-Orientierung an... hab ich dir in dem Post vorher kopiert die Monster-Klasse
 
Aber ihr muesst doch net direkt wenn ihr mit der OO programmierung anfangt, mit der grafischen Programmierung anfangen?!
 
Wir hatten bis jetzt nur JOptionPanes zur Eingabe oder haben die Eingaben einfach in den Programm-Code drin gehabt und da ich keine 6 JOptionPanes haben wollte habe ich geschaut was es sonst noch so gibt und habe dann das Buch "Java ist auch eine Insel" entdeckt. Die Oberfläche steht doch schon... selbst ohne Oberfläche müsste ich die Klasse "Monster" in die Klasse "MonsterCheck" einbauen also wie kommst du jetzt bitte darauf?
 
Achja, wie willst du mit der Klasse Monster in MonsterCheck ein Monster-Object anlegen? Wenn noch gar kein Monster besteht, kannst du in der Monster Klasse nix machen!
 
Wir sollten in dem "MonsterCheck" die Eigentschaften wie Gewicht, Name etc abfragen und dann mit Hilfe der Setter in Monster übergeben und am Ende alles mit Hilfe der Getter wieder ausgeben
 
Also hat die Klasse Monster die ganzen Eigenschaften, und die Getter und Setter.
Und die Klasse MonsterCheck soll das Monster erstellen, die Werte im Monster festlegen und auch wieder ausgeben?
 
Jep
Ich weiß zwar nicht ob des so sinnvoll oder richtig ist aber so lernt man wenigstens des erzeugen von Objekten :)
 
Naja sinnvoll waere es nach dem MVC (Model-view-controller) zu arbeiten. Aber ich denke das ist noch bissel sehr viel fuer dich jetzt am Anfang. Also kannst du ruhig ne Klasse Monstercheck machen, darin fragst du die Eingaben ab und setzt die dann in der Klasse Monster. Dort kannst du die mit den gettern ja auch wieder einfach abfragen
 
Das Monster Objekt kannst du entweder in MonsterCheck beim drücken auf den ActionListener erstellen oder du übergibst das Monster Objekt beim erstellen an die Klasse MonsterCheck

Java:
Monster monster = new Monster();
MonsterCheck check = new MonsterCheck(monster);
check.init();

Der Konstruktor von MonsterCheck müsste dann so aussehen:
Java:
//Das Monster-Objekt als Feld in der Klasse MonsterCheck
private Monster monster;
public MonsterCheck(Monster monster){
     this.monster = monster;
}

Hast du das mit dem JSpinner mal versucht?
 
Achso ja stimmt ich depp... darauf hätt ich auch selber kommen können :mad: ist es net bisschen zu blöd wenn ich zahlen von 10 bis 1000 mit nem Spinner auswählen soll:confused: ich probier gerade nebenbei einen zu erzeugen... könntest du mir vllt sagen was this macht das ich auch verstehe was ich programmiere :) weil eigentlich müsste ich ja sagen monster = new Monster() aber bei dem this ist es nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück