Die gleiche Klasse als Member Variable

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin folgender Java-Klasse begegnet:
Code:
public class Ratna {
   ...
   private Ratna ratnaVar;
   ...
}

Könnte mir jemand bitte sagen, warum man so einen Konstrukt haben möchte. In welchem Anwendungsfall ist so ein Konstrukt sinnvoll? Vielen Dank.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna
 
Hi,

das könntest du zum Beispiel bei einer verketteten Liste haben. Hier muss jedes Element wissen, welches danach kommt (und bei doppelt verketteten Listen auch davor).
Oder in einem Baum, wo du eine Liste aller Kinder brauchst und ab und an auch den Vater.

Grüsse,
BK
 
Hi,

Du kannst es dir so vorstellen:
Wenn die Variable die gleiche Instanz ist, wie das Objekt selber, macht es keinen Sinn. Darum wahrscheinlich überhaupt die Frage von dir, weil es dadurch ja erstmal sinnlos wirkt.
Anders ist es, wenn du die Instanz eines anderen Objekts der selben Klasse in der Variable hast. Und genau das kommt in den von BK erwähnten Fällen eben vor.
(Beispiel verkettete Liste: Die Klasse ListElement enthält Variablen ListElement previous und ListElement next)

Gruß
Daniel
 
Zurück