Die Fläche einer Auswahl anzeigen lassen

xxadioo

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hab da ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Notfalls auch mit Umwegen bzw. Tricks.

Stellt Euch vor ich bekomme Bilddateien mit diversen Motiven. Ich müsste jetzt die Fläche dieser Motive ermitteln.

Wenn ich die Motive auswähle, dann wird mir natürlich die Höhe und Breite der Auswahl gezeigt. Ich bräuchte aber die Fläche der Auswahl, meinetwegen auch als Verhältnis. z.B. die Auswahl ist 23% vom Gesamtbild.

Geht dat ?

Ggf. könnte ich z.B. die Auswahl schwarz machen und den Rest weiß. Kann man sich anzeigen lassen wie hoch der Schwarzanteil eines Bildes ist.

Falls das nicht mit Photoshop geht, aber mit einem anderen Programm. Dann wäre ich dankbar über die Info mit welchem Programm.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bislang mache ich es so, dass ich drucke, das gesamte Blatt wiege, danach das Motiv ausschneide und wieder wiege. Dann habe ich das Gewichtsverhältnis Ausschnitt zu Gesamtblatt und somit inetwa auch das Flächenverhältnis. :)

Hi,

ich kann mir die Fläche einer Auswahl im Infofenster anzeigen lassen...Siehe Bild.

Anhänge

• tut6.jpg
    tut6.jpg
    65 KB · Aufrufe: 58
Bei mir nicht. :rolleyes:

Ich meinte natürlich keine rechteckige Auswahl.

Trotzdem danke. :)

Anhänge

• Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 26
Also Deine erste Art, es zu ermitteln ist schon so elegant Retro, dass Du dafür 5 Sterne bekommst :)

Mal zu Photoshop :

Wenn Du eine Auswahl erstellst ( zB mit Lasso oder per Farbauswahl, egal wie ), kannst Du in der erweiterten Ansicht des Histogramms die Anzahl der ausgewählten Pixel anzeigen lassen. Damit hast Du das Verhältnis von Ausgew.Pixel zu AllePixel. Das sollte wohl weiterhelfen.

mfg chmee

Anhänge

• Pixel_zaehlen.jpg
    Pixel_zaehlen.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 37
Ja sapperlott, ist mir noch nie aufgefallen, dass dort sogar die Pixelanzahl steht! Gut, ich hab's auch noch nie gebraucht, aber trotzdem... :)

Also Deine erste Art, es zu ermitteln ist schon so elegant Retro, dass Du dafür 5 Sterne bekommst :)
Ja es funktioniert, aber es ist verdammt mühsam.

kannst Du in der erweiterten Ansicht des Histogramms die Anzahl der ausgewählten Pixel anzeigen lassen. Damit hast Du das Verhältnis von Ausgew.Pixel zu AllePixel. Das sollte wohl weiterhelfen.
mfg chmee
Dat is der Hammer :eek:

Danke werde das gleich mal an einigen Motiven ausprobieren.

Vielen vielen herzlichen Dank

Zurück