Die Datei oder Assembly "......" nicht gefunden

CopWorker

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Fehler,

Unbenannt.JPG
Kann nicht compilieren, nicht speichern, nichts geht mehr.

Wenn ich jetzt das Projekt schließe und nicht speichere, ist die Arbeit von einem halben Tag hin.
Hab´ schon google gefragt.
Manche Beiträge verweisen auf Dlls die importiert wurden.
Das habe ich aber nicht, Nur Dlls von einem bekannten Lieferanten.
Zudem ist das Projekt ja schon 2 Wochen gelaufen.


Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße von CopWorker.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 2

Spyke

Premium-User
Also die DLL ist da und liegt im Verzeichnis der Startanwendung?

Was heißt nicht speichern?
Liegt das problem am VisualStudio oder meinst du das Speichern in deinem Programm?
Läuft das Programm im debuggen oder kracht es dort auch schon?

Wenn im debuggen schon kracht könntest dir im Menü unter Debug->Windows->Modules dir mal anzeigen lassen was für Module er geladen hat, ev. wurde dort eine falsche dll geladen (Programm muss im VisualStudio gestartet sein/laufen).

Ansonsten zur Laufzeit, von SysInternals gibt es den ProcessExplorer (procexp.exe) (gibts bei Microsoft zum downloaden) dort könnteste dir vom prozess anzeigen lassen was für DLLs geladen wurden, ev. wurde da eine falsche geladen.

Ansonsten, die DLL selbst mal prüfen, hast du ev. eifnach eine neuere DLL umkopiert?
In der Meldung wird eine DLL gesucht die kein StrongName hat (PublicKey ist null), ev. hat die neue die du jetzt verwenden willst einen StrongName, dann müsstest du alle projekte die die DLL verwenden neu compilieren.
Oder .Net DLL werden auch gerne nicht mehr gefunden wenn die AssemblyVersion erhöht wurde (deshalb wird meist nur die AssemblyFileVersion erhöht), in diesem Fall auch die projekte neu compilieren.

Zum Schluss könnteste mit ILSpy mal die DLL anschauen, dort siehst du auch die Referenzen welche die DLL bräuchte, da könnteste nochmal abgleichen ob du die in deinem Ausgabeverzeichnis hast.


Nachtrag:
Ach kompilieren kracht ja schon, hast du ev. irgendwelche Windows oder Visual Studio updates bekommen das ev dadurch Visual Studio nicht mehr läuft?
Ev. die Windows Update zurücksetzen und/oder VisualStudio vielleicht mal komplett neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CopWorker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Spyke,
Was heißt nicht speichern?
Weder eine Modul (MainDlg.cs) noch in ein anderes Modul im Editor wechseln.

jetzt habe ich mal Datei um Datei vom lokalen Projekt mit dem Projekt vom Versionsserver verglichen.
Da mache ich mind. ein mal pro Tag ein Commit mit dem Versionsserver.
Was ich festgestellt habe ist, dass im Designer (MainDlg.designer.cs) des Hauptdialoges die ganzen
Informationen über meine Menubar weg sind. Ja, richtig gelesen. Die fehlen im Code.

Folgender Code war weg.
C#:
//
            // MenubarMS
            //
            this.MenubarMS.Items.AddRange(new System.Windows.Forms.ToolStripItem[] {
            this.tsmi0Server,
            this.tsmi0Subscibe,
            this.tsmi0Trace,
            this.tsmi0Config,
            this.tsmi0Help});

Den Code wieder in den Designer kopiert und eine Klasseninstanz wurde im Namen mit einer "2" ergänzt.
So stand es im Designer:
C#:
Interface.ClientHelperAPI ClientHelperAPI2 = new Interface.ClientHelperAPI();

So musste es sein:
C#:
Interface.ClientHelperAPI ClientHelperAPI = new Interface.ClientHelperAPI();

Speicher, und schon ist alles wieder beim Alten.

Das mit der Dll, da wird man ganz schnell auf eine falsche Fährte gelockt.
Was jetzt die Ursache war muss ich noch rauskriegen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße CopWorker
 

Spyke

Premium-User
Verwendest du die ImageList Komponente in dem Formular?
Da gabs früher einen bug das es die designer.cs zerhauen hat (keine Ahnung ob der noch besteht)
 

CopWorker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Spyke,

das hatte ich schon mal in einem anderem Projekt.
Nur da kam diese Fehlermeldung nicht.
Da konnte ich nur den Dialog nicht mehr über den Assistenten anschauen und bearbeiten.
Aber da hat´s mir auch die Controls "ToolStripMenuItem" rausgehauen, und zwar alle.

Verwendest du die ImageList Komponente in dem Formular?
Wo finde ich die List?
Vielleicht kenne ich die unter einem anderen Namen.

Grüße von CopWorker
 

Spyke

Premium-User
Heißt so, ist eine WinForms Komponente, die müssteste aktiv im Designer selbst setzen wenn du diese verwenden wollen würdest.

Was manchmal auch komische verhalten hat ist die Verwendung von TabControls und GroupBox in einem.
Sprich TabControl in einer GroupBox oder GroupBox in einem TabControl.
Aber das hat glaube den designer nie zerschossen.
 

CopWorker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Spyke,

zur Beruhigung habe ich mir eine Kopie der "MainDlg.designer.cs" gezogen.
Wenn dieser Fehler auftritt erst mal Designerdatei vom Projekt ersetzen.

Ist halt mal so.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße von CopWorker