Die Apokalypse naht

Atemberaubend - HDR generell.

Ich bekomm' das nie so hin.

Man muss aber aufpassen, dass sich der Effekt nicht irgendwann auslutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ausgelutscht ! Und wann versteht Ihr endlich, dass dieser Effekt durch unwissende Journalisten und Kürzelhascherei falsch benannt wurde ? So eine Arbeit heisst DRI oder Tonemapping, "möglicherweise" gab es einen Zwischenarbeitsschritt, der mit HDR zu tun hatte.

Keine Sterne, weil ich nicht als Miesmacher gelten möchte. Aber dieses Bild macht einzig der Effekt aussergewöhnlich, das Gezeigte ist todlangeweilig und hat gar nichts.

mfg chmee
 
Der ist ausgelutscht ! Und wann versteht Ihr endlich, dass dieser Effekt durch unwissende Journalisten und Kürzelhascherei falsch benannt wurde ? So eine Arbeit heisst DRI oder Tonemapping, "möglicherweise" gab es einen Zwischenarbeitsschritt, der mit HDR zu tun hatte.

Keine Sterne, weil ich nicht als Miesmacher gelten möchte. Aber dieses Bild macht einzig der Effekt aussergewöhnlich, das Gezeigte ist todlangeweilig und hat gar nichts.

mfg chmee


Ahh vielen Dank für deine Erläuterung. Habe mich schon seit Auftauchen dieser Bilder immer gefragt, was die Bezeichnung HDR damit zu tun hat. Ich kenne HDR-Images im Zusammenhang mit sehr gut aufgelösten Hintergrundbildern für 3d-Szenen.

Im übrigen bin ich von der Art der Bilder auch kein Fan.

Grüße ;)
 
Die Besonderheit von HDR-Bildern ist sicherlich nicht die Auflösung, sondern die hohe Bittiefe, somit ein vielfach höherer Kontrast/Dynamik. Also zB 32Bit/Kanal anstatt 8Bit oder sogar Fließkommawerte im Bereich von 0 bis 1.

Inzwischen wurde der Beitrag bei WIkipedia (HIER) einigermaßen korrigiert und beschreibt auch das Problem bei der Darstellung von HDR und der Lösung über DRI oder LCE.

Man sollte meine Meinung dennoch nicht falsch verstehen, ich mag diese Art von Bildern, aber seit einigen Jahren gibt es den Hype darum, und alles was nur entfernt damit verknippst werden kann, wird damit bearbeitet. Das Ergebnis ist oft genug nur ein Effekt, aber kein Bild samt Inhalt und Sinn.

mfg chmee
 
Wenn ich es schaffe, etwas Langweiliges, etwas Alltägliches.... was fällt mir da ein... einen Garten! geschickt einzufangen und zu bearbeiten, wie auch immer.... was wäre das dann?

Also ich nenne das Fotografie! und Du?
 
Ich nenne es Fotografie, wenn das Bild als Solches wirkt. Hier wirkt nicht das Bild sondern der Effekt. Es wird mit den Worten wie findet ihr mein erstes HDR? eingeführt.. Ist das die wichtigste Aussage zu einem toll eingefangenen Garten oder die Frage nach Kritik bezüglich der Effektnutzung ?

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück