"Die 10 Gebote" Realistische Steintafel?!

kirchel

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade Steintafeln zu modeln.
Diese Steintafeln sollen in etwa so aussehen wie die „10 Gebote“ die Moses von dem Berg runter geschleppt hat.
Wichtig ist mir das die Steintafeln so relistisch wie möglich aussehen, weil sie in ein Foto eingebaut werden müssen, und das am besten so das man nicht sieht das die Tafeln unecht sind.
Ich weis nur nicht so recht wie ich anfangen soll, hab zu begin mit nem Würfel gearbeitet, den ich über „kittern“ etwas unregelmäßig gemacht hab.
Dann hab ich schon mal versucht die Steintafeln selbst zu bauen, also mit splines und Nurbs, aber das hat auch nicht so wirklich hinghauen.
Beide ergebnisse hatten einfach viel zu viele spitze kannten, sahen halt einfach nicht gut aus.
Hat jemand ne idee wie ich sowas gut hinbekomme?

Ausserdem soll Text in die Tafeln hinen gemeißelt sein und das ganze soll ne schöne textur bekommen.

Wie gesagt das wichtigste ist das Sie wenn möglich „Echt“ also absolut Fotorealistisch aussen!
 
Gegen spitze Kanten hilft ein Hypernurbs. Wenn diese Form dann auch noch nicht gefällt, dann bleibt noch, alles in ein Polygonobjekt umzuwandeln und dann die Punkte manuell zu bearbeiten. Den Rest sollte ein gutes Material erledigen. Natürlich muss das ganze dann auch noch richtig ausgeleuchtet werden, damit es mit dem Bild stimmig ist.
 
Mit der Hypernurbs haut das auch nicht so richtig hin, da passiert entweder garnix, weil die "Steinplatte" zuviel polygone hat, oder aber es wird viel zu rund..

Gibts nicht noch eine andere Möglichkeit sowas zu machen, mit Deformern oder sowas?
 
Wenn es zu rund wird, dann versuchs mal mit Hypernurbs-Wichtung. Wenns zu viele Polygone sind, dann modellier es direkt. Aber erwarte keine Anleitung: Klick hier und dort und dann siehts aus wie ein Foto...
 

Neue Beiträge

Zurück