Diamant und wie

exudos

Mitglied
Hoi kann mir einer mal erklären wie ich einen diamanten herstelle. ist es wirklich so schwer büdde helft mir.
THX
 
Objekte-->Grundobjekte--->Platonischer Körper
Such Dir eine Variante aus, mach ein transparentes Material darauf, fertig. Fresnel nicht vergessen.
Natürlich kann man das noch verfeinern.
Rechne drei gleiche Ansichten, eine mit fresnel 1.6, eine mit fresnel 1.7 und eine mit fresnel 1.8
Im photoshop mischst Du die drei Bilder wie folgt: Den roten Kanal von 1.6, den grünen von 1.7 und den Blauen von 1.8
Dann hast du eine schönere Lichtbrechung.
Wie das genau geht, musste mal im PSD-Forum schaun...

Hab mal eins gemacht, is ziemlich billig, alles mit Bodinut-shadern.
Vielleicht hätt ich besser ne andere Perspektive machen sollen, es musste ja schnell gehen.
 

Anhänge

  • diamant.jpg
    diamant.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.150
ich bekomme den diamanten nicht richtig ausgeleuchtet gibt mir mal einen tipp :( :( :(
 

Anhänge

  • diamant.jpg
    diamant.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 7.388
Wieso, is doch OK!

Das ist immer schwierig bei Transparenzen und Spiegelungen. Es ist ja nix vorhanden, was sich spiegeln könnte, daher sieht es unspektakulär aus. Den Brechungsindex (fresnel) Kann man auch kaum wahrnehmen, hinter dem Objekt is ja nix...
aber mach mal das mit den 3 Bildern, Du wirst sehen, es lohnt sich.
 
Nich schlecht! Vor allem der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2.
Es lohnt sich ja doch, dies zu tun. Aber dann hättest Du die dreifache Zeit auf meine Antwort gewartet...
=)
 
Re: Diamant und wie - Das ist ganz einfach

@virze:

ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade schiele, aber ich kann ganz deutlich die Kontur des Diamanten erkennen ;) ;) ;) .

Schau mal selbst.
ein gerader Strich,
dann gehts ein bisschen runter,
...

Also stell dir am besten den Diamanten von der Seitenansicht vor oder male dir diese gleich auf ein Blatt Papier. Jetzt erstellst du eine Spline (Bézier). Lege dann diese in ein LATHE-NURBS!
Verringere jetzt die Unterteilung des LATHE-NURBS(wie viele Ecken hat der Diamant?) und TATA:

Du hast einen Diamanten! Da dieser noch grau(und somit nichts wert) ist, musst du noch eine korrekte "Diamanten"-Textur erstellen. Nimm dazu den Tipp von 'Tonfarben' oder benutz' den BANJI-Shader(Release 8,5)!

So, hoffe ich konnte helfen:
 
Hi,
ja, da geb ich mal meinem Vorredner recht, ein sehr schöner Weg, der prinzipiell beschrieben worden ist.

Aber ich glaub mal, das das Ausleuchten des Diamantes ein Fall für mehrere Lichtquellen sein wird, der ist ja ganz schwarz in der Mitte, oder guck ich wieder anders, na ja

Ach so, @Da Hacker: bhodiNut Banji habsch auch bei 8.0, hatte das damals free gedownloadet oder red ich Lötzinn....und ins C4D gepackt, na ja

maximale Erfolge
mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück